Am Dienstag feierte das WDR-Wissensmagazin «Quarks & Co.» seinen 20. Geburtstag. Passend also, dass sich die Jubiläumssendung mit den größten Dauerbrennern der letzten 20 Jahre beschäftigte: Atomenergie, Viren und Computer. Im Vorfeld der Sendung konnten Fans des Magazins zudem Bilder von Dingen einschicken, die entweder nur mit oder ganz ohne Computer funktionieren. Zum Geburtstag von «Quarks & Co.» schenkten die Fernsehzuschauer dem WDR sehr zufriedenstellende Werte.
Die 45-minütige Sendung, moderiert von Ranga Yogeshwar, informierte am Dienstag ab 21 Uhr 1,42 Millionen Zuschauer. Der daraus resultierende Marktanteil beim Gesamtpublikum lag mit 3,5 Prozent deutlich über dem Senderschnitt des WDR. Auch die Quote von 2,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war außergewöhnlich hoch, vergleicht man sie mit dem Durchschnittswert des Westdeutschen Rundfunks, der damit fast verdoppelt wurde.
«Abenteuer Erde» war zur besten Sendezeit, vor «Quarks & Co.», ebenfalls erfolgreich. Die Reichweite der Wissenssendung lag bei insgesamt 1,42 Millionen Zusehern. Bei den Fernsehenden ab drei Jahren verzeichnete das Format somit einen tollen Wert von 4,5 Prozent.