Ich habe davon gehört, dass der RTL-Chef schon bald zurücktreten will. Jetzt wurde bereits angekündigt, dass das Programm erneuert werden soll und somit alte Sendungen durch neue ersetzt werden.
Meine Frage ist jetzt, ob beispielsweise auch die Soap «Unter Uns» davon betroffen sein könnte. Denn immerhin gibt es schon weit über 2000 Folgen und die Serie läuft dementsprechend auch schon relativ viele Jahre. GZSZ ist ja bekanntermassen noch älter, wird aber trotzdem wohl kaum aus dem Programm genommen, da die Soap ein heimliches Ziehpferd RTL's ist. Und über den Erfolg von «Unter Uns» bin ich leider nicht so informiert. Was denken Sie dazu?
Marc aus der Schweiz
Hallo Marc,
der neue Chef von RTL, Marc Conrad, war bis 1998 bereits in der Programmdirektion von RTL tätig, kennt sich also mit dem Sender bestens aus. Die Aussage, dass ältere Serien aus dem Programm genommen werden sollten, stammt allerdings nicht von ihm, sondern von Helmut Thoma, dem Vorgänger des jetztigen Geschäftsführers, Gerhard Zeiler. Sonderlich viel wird sich also bei RTL unter Conrad nicht ändern.
Jetzt konkret zu Unter Uns: Natürlich können die Jungs und Mädels aus der Schillerstraße nicht an den Erfolg von GZSZ rankommen (auch wenn GZSZ momentan auf hohem Niveau schwächelt) Dennoch überschreitet Unter Uns täglich die 2 Millionen Marke. Über 20 Prozent der Werberelevanten Zielgruppe schauen täglich zu.
Somit dürfte keine Gefahr bestehen, dass Unter Uns in naher Zukunft aus dem Programm genommen wird.
Manuel Weis