«Blau ist eine warme Farbe»
Deutscher Start: 19. Dezember 2013
Die ersten sexuellen Versuche der Schülerin Adèle mit einem Mann sind für sie wenig befriedigend ausgefallen. Doch dann tritt die Kunststudentin Emma in ihr Leben, mit der sich eine leidenschaftliche Affäre und schließlich auch eine Beziehung entwickelt. Als Emma allerdings einige Zeit mit ihrer früheren Freundin Lise verbringt, ist Adèle eifersüchtig und lässt sich doch wieder auf das andere Geschlecht ein.
«Der Medicus»
Deutscher Start: 25.Dezember 2013
Noah Gordons Weltbestseller ist jetzt endlich auch auf der Leinwand zu bewundern. Über sechs Millionen Mal ging die Geschichte des Baderlehrlings Rob Cole, der sich im 11. Jahrhundert auf eine Reise in den Orient begibt, alleine im deutschsprachigen Raum über den Ladentisch. Um die Atmosphäre möglichst originalgetreu einfangen zu können, fand ein Teil der Dreharbeiten in Marokko statt - für das Filmteam natürlich eine besondere Herausforderung.
«X-Men: Zukunft ist Vergangenheit»
Deutscher Start: 22. Mai 2014
Mit zwei unterschiedlichen Zeitebenen arbeitet diese Comikverfilmung. In den 1960er Jahren ermordet die Mutantenbruderschaft der Gestaltwandlerin Mystique den Sentor Robert Kelly. In der Zukunft sperren die Sentinels Mutanten in Internierungslagern ein. Wolverine (Hugh Jackman) möchte den Tod des Senators rückgängig machen und reist zu diesem Zweck in der Zeit zurück.
«47 Ronin»
Deutscher Start: 30.Januar 2014
In Japan sind die 47 Rōnin, eine Gruppe von Samurai, die sich zusammenschließen, um den Tod ihres Herrn zu rächen, bis heute ein fester Bestandteil des nationalen Sagenschatzes. Ihre Tapferkeit, Entschlossenheit und unbedingte Treue gelten immer noch als vorbildlich. So kämpfen sie auch in diesem Film gegen den düsteren Lord Kira und seine nicht weniger gefährliche Helferin, die Dame Mizuki.
«Ein tolles Leben – Hast du keins, nimm dir eins»
Deutscher Start: 14.November 2013
Was tun, wenn das eigene Leben nicht zufrieden stellt? Am besten, man legt sich ein neues zu, meint Wallace. Unzufrieden mit seiner Familie und seinem Beruf spielt er seinen Mitmenschen einfach den eigenen Tod vor – und ersteht als Arthur Newman wieder auf. In Mike, der ebenfalls auf der Fucht ist, findet er schnell einen treuen Gefährten für seine neue Existenz. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht ewig verdrängen.
«Mr. Peabody & Sherman»
Deutscher Start: 27. Februar 2014
Die Kultserie aus den 50er und 60er Jahren erobert jetzt die Kinos. Der Hund Mr. Peabody, ein mit dem Nobelpreis ausgezeichneter Erfinder, begibt sich zusammen mit seinem menschlichen Adoptivsohn Sherman auf eine Reise in die Vergangenheit, um wichtige historische Ereignisse aus nächster Nähe mitzuerleben. Doch Sherman hält sich nicht an die Vorschriften und sorgt damit für allerhand Probleme.
«FBI - Female Body Inspectors»
Deutscher Start: 13. Dezember 2013
Eigentlich warten die beiden FBI-Agenten Richard Bullit und Douglas Riper nur noch auf den nahen Ruhestand. Doch dann müssen sie plötzlich gemeinsam die US-Präsidentin vor einem Attentat retten. Das behagt ihnen gar nicht, denn die einstigen Freunde wollen wegen einer alten Frauengeschichte durchaus nichts mehr miteinander zu tun haben.
«Pettersson & Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft»
Deutscher Start: 13. März 2014
Mit dem alten Petersson und seinem Kater Findus hat Sven Nordqvist einen echten Kinderklassiker erschaffen. Bereits zum fünften Mal bevölkern die beiden bald die Kinoleinwand. Die Menschen werden dabei von realen Schauspielern dargestellt, während Findus eine Zeichentrickfigur ist. Doch auch ein gezeichneter Kater kann eifersüchtig reagieren, wenn plötzlich ein Hahn auf dem Hof auftaucht und ihm Konkurrenz macht.
«All is Lost»
Deutscher Start: 9.Januar 2014
Gerade zwei Worte spricht Robert Redford, der einzige Schauspieler, in diesem Film: „Help“ und „Fuck“. Mehr Zeit zu Reden hat er nicht, treibt er doch mit seiner Yacht auf dem offenen Meer und muss sich ständig neuen Herausforderungen stellen. Erst wird das Boot beschädigt, dann versagen Funk und Navigation und schließlich zieht auch noch ein Sturm. Seine Premiere erlebte «All is Lost» bereits bei den 66. Filmfestspielen in Cannes.