«Bares für Rares» mit Promi-Koch Horst Lichter soll Anfang 2014 zurückkehren. Für die nunmehr zweite Staffel der ZDF-Trödelshow werden die Episoden ab Samstag, dem 2. November, bis zum 7. November in Köln aufgezeichnet. Erst Mitte Februar 2014 soll es in Freiburg für die restlichen Folgen zum Dreh kommen. Schon ab Januar nächsten Jahres soll «Bares für Rares» wieder den ZDF-Zuschauern entgegenflimmern.
Horst Lichter sucht im Rahmen dieses Formats nach Zuschauern, die ihre Sammlerstücke und Raritäten gegen Geld loswerden wollen. Dabei werden Speicher, Garage und Keller durchforstet, um Produkte zu finden, die man zu "Barem" machen kann. Ein Expertenteam beäugt zusammen mit Lichter die Fundstücke und überprüft, ob mit den Artikeln Geld zu holen ist. Der Besitzer der Trödelartikel kann bei erfolgreicher Suche seine Besitztümer einem Kreis von Händlern anbieten, um für sein "Rares" auch an "Bares" zu kommen.
Als Produktionsfirma steht Eyeworks Germany GmbH hinter der Sendung. Die verantwortlichen Redakteure sind René Jamm und Martin von Winterfeld. Andrea Partscht vom ZDF ist für das Format zuständig. Das Zweite plant «Bares für Rares» jeweils sonntags um 13.15 Uhr auszustrahlen.