Quotennews

«WWM»: Zocker-Special hilft Jauch nicht

von

Die leichte Regeländerung beim Quizshow-Klassiker sorgte beim dritten Versuch nicht mehr für Quotensteigungen. Das machte auch Bülent Ceylan das Leben schwer.

Quotenverlauf: «WWM: Zocker-Special»

13.09.13: 4,94 Mio. (17,3% / 15,2%)
20.09.13: 5,76 Mio. (19,9% / 18,9%)
01.11.13: 5,02 Mio. (15,6% / 12,2%)
Mit leichten Veränderungen versuchte RTL immer wieder, seinen Quizshowklassiker «Wer wird Millionär?» attraktiv fürs Publikum zu halten. Eine der neusten Abwandlung stellt das Zocker-Special dar, in dem die Kandidaten die Chance auf einen Maximalgewinn von zwei Millionen Euro erhalten. Nachdem die ersten beiden Zocker-Specials vor einigen Woche sehr zufriedenstellend liefen (siehe Infobox), dürften die Quoten der dritten Ausgabe eine wahre Enttäuschung darstellen.

5,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren führten für die zweistündige Show am Freitagabend zu 15,6 Prozent – ein guter, wenn auch verhältnismäßig unspektakulärer Wert. Die Marktführung mussten sich die Kölner mit dem ZDF teilen. Viel bedenklicher fielen aber die Quoten in der Zielgruppe aus, wo 1,43 Millionen Interessierte zu schwachen 12,2 Prozent führten. Das reichte nur zum dürftigen dritten Platz hinter Sat.1 und ProSieben. Zum Vergleich: Die letzten vier regulären Folgen hatten allesamt stärkere 12,8 Prozent bis 16,7 Prozent erreicht.

Der Vorlauf machte auch einer Wiederholung von «Bülent Ceylan live! Wilde Kreatürken!» das Leben schwer, die Comedyshow kam nach 22.15 Uhr auf kaum bessere 12,4 Prozent in der Zielgruppe. Bei allen resultierten aus 2,33 Millionen Zuschauern noch 10,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67111
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDesaströser Einstand für «Mad Men»nächster Artikel«The Voice» klettert über vier Millionen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung