Quotencheck

Keine Aufwärtsbewegungen für «heute»

von

Wie schlug sich das ZDF-Nachrichtenformat in der vergangenen Woche? Wir blicken auf die Zahlen und ordnen sie ein.

Das Handy der Kanzlerin und das Orkantief über Deutschland beschäftigten die Schlagzeilen der deutschen Zeitungen in den letzten Tagen. Selbstverständlich setzten sich auch die TV-Nachrichten mit diesen Themen ausführlich auseinander. Doch waren aufgrund der brisanten Themen auch höhere Zuschauerzahlen für die allabendliche «heute»-Sendung im ZDF möglich? Nicht wirklich. Zwar stiegen die Reichweiten, das aber wohl kaum wegen der derzeitigen Nachrichtenlage.

Dabei startete die Woche mit einer wahrlich beachtlichen Reichweite von 4,42 Millionen Zuschauern. Man muss schon etwas weiter zurückgehen, um eine höhere Zuschauerzahl für die ZDF-Nachrichten ausmachen zu können. Dennoch scheint der Zuschaueranstieg in erster Linie der Zeitumstellung und dem früheren Eintreten der Dunkelheit geschuldet, denn die Quote lag mit 17,3 Prozent keineswegs auf ungewöhnlichem Niveau. Fast ohne Verluste kam der Dienstag aus, an dem sich 4,24 Millionen Zuschauer im ZDF informierten. Damit gingen fast identische 17,2 Prozent einher.

Interessant: An beiden Tagen bot sich das ZDF ein hartes Ringen mit dem leicht versetzt ausgestrahlten «RTL aktuell», das zumindest am Montag die Mainzer für sich entschieden. Zum Wochenstart hatten sich die Kölner nämlich mit 4,13 Millionen Zuschauern begnügen müssen. Dafür baute Peter Kloeppel am Dienstag stark auf, mit 4,38 Millionen Zuschauern und 18,8 Prozent ließ er «heute» hinter sich. Fantastisch war an diesem Dienstag insbesondere die Quote beim jungen Publikum, die sich auf bärenstarke 22,1 Prozent belief.

Von solchen Werten kann das ZDF in dieser Zuschauergruppe nur träumen, musste sich die heute Sendung am selben Tag schließlich mit nur 5,2 Prozent begnügen. Noch weiter bergab ging es zudem am Mittwoch, als gar nur 4,8 Prozent zu Buche standen. Auch insgesamt machte der 30. Oktober allerdings leichte Probleme, denn mit 3,99 Millionen Zuschauern und 16,1 Prozent lief es schwächer als an anderen Werktagen. Nachdem sich der Donnerstag wieder auf 17,4 Prozent steigern konnte, schloss der Freitag die «heute»–Woche mit 4,54 Millionen Zuschauern und 18,2 Prozent erfolgreich ab.

Summa summarum erreichte die «heute»-Sendung um 19 Uhr in der vergangenen Woche mit 4,22 Millionen zwar höhere Zuschauerzahlen als zuletzt; dieser Anstieg ist aber in aller erste Linie der Zeitumstellung geschuldet. Dafür spricht, dass der Marktanteil mit 17,2 Prozent zwar auf gutem, aber keineswegs herausragendem Niveau lag. Ein besonderer Effekt wegen des Sturms – wie damals beispielsweise beim Hochwasser – konnte damit nicht ausgemacht werden. Zudem zeigt sich mit der durchschnittlichen Quoten von 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, dass das Format weiter stark mit «RTL aktuell» zu kämpfen hat. Für das ZDF unterm Strich also eine Nachrichtenwoche wie alle anderen.

Mehr zum Thema... RTL aktuell TV-Sender ZDF heute
Kurz-URL: qmde.de/67115
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Wild Wanna Bees»nächster Artikel«Grimm» und «Dracula» verlieren viele Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung