«The Walking Dead» sorgt nicht nur in den USA regelmäßig für Top-Zuschauerzahlen, auch in Deutschland hat die Zombie-Serie eine große Fangemeinde aufzuweisen. Darüber freut sich RTL II, der hierzulande ausstrahlende Free-TV-Sender, natürlich sehr. Teils wurden sogar schon Zielgruppen-Marktanteile von über 20 Prozent gemessen. Auch das Viererpack vom Samstag sollte diese Marke überschreiten.
Um 22.55 Uhr war die erste Folge des Abends noch bei einstelligen, aber dennoch zufriedenstellenden 7,5 Prozent Marktanteil geblieben. Doch danach ging es schon auf 12,2 Prozent nach oben. Nach Mitternacht, gegen 0.40 Uhr, profitierte RTL II selbstverständlich auch von der geringer werdenden TV-Nutzung. Der Marktanteil bei den Umworbenen kletterte somit auf hervorragende 17,5 Prozent; die Episode um 01.20 Uhr war sogar auf 21,5 Prozent gekommen. Selbst die Reichweiten bei den Zuschauern ab drei Jahren waren den ganzen Abend über recht konstant zwischen 0,94 und 1,02 Millionen geblieben, die Marktanteile steigerten sich kontinuierlich von zunächst soliden 4,2 auf tolle 7,2, 11,3 und 14,9 Prozent.
Dass RTL II unterm Strich dennoch nicht über – angesichts der unglaublich starken «Walking Dead»-Quoten – vergleichsweise maue sieben Prozent hinausgekommen war lag daran, dass es um 20.15 Uhr alles andere als prickelnd lief. Der Spielfilm «Fletchers Visionen» mit Julia Roberts und Mel Gibson in den Hauptrollen blieb nämlich bei schwachen 3,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hängen. Lediglich 0,67 Millionen Zuschauer wollten den Film aus dem Jahr 1997 insgesamt sehen.