Wer vermarktet die Champions League?
Für die Rechtevergabe ist die in Luzern ansässige TEAM Holding zuständig, die seit Bestehen der Champions League, also seit 1992, Marketing-Partner der Königsklasse ist. Zu 100 Prozent an der TEAM beteiligt ist übrigens die Constantin Medien AG mit Sitz in Ismaning bei München. Constantin betreibt unter anderem die Sender Sport1 (plus Pay-TV-Ableger) und die Produktionsfirma Plazamedia, aber auch Constantin Film und Constantin Entertainment.Quotenmeter.de-Informationen zufolge prüft die ARD derzeit ernsthaft einen Einstieg in die Königsklasse des Fußballs. Via Twitter bestätigte die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt entsprechende Spekulationen. „Die ARD hat noch (…) nicht entschieden, ob sie ein Angebot für die Champions League abgibt“, heißt es dort. Hintergrund: Ab Herbst 2014 verliert der Sender die Übertragungsrechte der Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft, also zahlreiche zuschauerträchtige Sportübertragungen.
Allerdings dürfte die Champions League deutlich teurer sein. Spekuliert wird, dass das ZDF derzeit um die 50 Millionen Euro pro Saison hinblättert – das sind also knapp vier Millionen Euro pro Partie. Die Champions League aber ist eine lohnende Investition, denn die Königsklasse boomt. Partien wie Barcelona gegen den FC Bayern müssen sich inzwischen nicht mehr vor einem WM-Halbfinale verstecken.