ProSiebenSat.1: 3. Q 2013
- Umsatz: 576,9 Mio.
- Gesamtkosten: 456,9 Mio.
- EBITDA: 148,4 Mio.
- Ergebnis vor Steuern: 90,4 Mio.
- Überschuss: 65,6 Mio.
- Free Cashflow: 36,4 Mio.
© ProSiebenSat.1 Media AG
Nachdem man im vergangenen Jahr rund 300 Millionen Euro in den Abbau der Verschuldung steckte, sind die liquiden Mittel auf 204,5 Millionen Euro gefallen. Die Schulden betragen derzeit 1.737,5 Millionen Euro, gleichzeitig stieg durch Investitionen in neue TV-Sender und Zukäufe die Mitarbeiterzahl von 3.061 auf 3.524. Ein negativer Trend lässt sich ebenso feststellen: Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat ein Programmvermögen von 1.331,4 Millionen Euro - damit fielen die Werte auf den niedrigsten Wert seit dem dritten Quartal 2007 - und das, obwohl man deutlich mehr Fernsehsender zu bespielen hat.
German Free-TV: 3. Q. 2013
- Außenumsätze: 421,9 Mio.
- Recurring EBITDA: 126,6 Mio.
- Marge: 29,9%
- EBITDA: 123,5 Mio.
© ProSiebenSat.1 Media AG
Im Bereich "Digital & Adjacent" ging es aufgrund von Investitionen von 81,2 auf 124,1 Millionen, das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen stieg allerdings nur von 16,8 auf 27,2 Millionen Euro. Probleme bereitet der in der Presse gefeierte Bereich "Content Productions & Global Sales", der seinen Umsatz von 29,2 auf 30,9 Millionen steigerte, es wurden allerdings Verluste eingefahren. Innerhalb eines Jahres wurde dieser Verlust von 2,3 auf 1,1 Millionen Euro reduziert. Einen besonders interessanten Auftrag zog Red Arrow an Land: Für das Online-Versandhaus Amazon wird derzeit die Krimiserie «Harry Bosch» produziert. Ob diese Serie auch nach Deutschland kommt, steht im Moment noch nicht fest.
Neun-Monats-Übersicht
ProSiebenSat.1: 1.-3. Q 2013
- Umsatz: 1.764,5 Mio.
- Gesamtkosten: 1.373,9 Mio.
- EBITDA: 469,0 Mio.
- Ergebnis vor Steuern: 297,0 Mio.
- Überschuss: 221,1 Mio.
- Free Cashflow: 23,7 Mio.
© ProSiebenSat.1 Media AG
Die Free-TV-Sender im deutschsprachigen Sektor machten einen Umsatz von 1.349,7 Millionen Euro, daraus ergab sich ein EBITDA von 403,1 Millionen Euro. Dies sind rund 30 Millionen Euro mehr als im Vorjahreszeitraum.
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG, erklärt: "Wir haben Umsatz und Ergebnis auch im dritten Quartal 2013 deutlich gesteigert. Im Bereich Digital & Adjacent expandieren wir weiter dynamisch. Unsere digitalen Aktivitäten tragen bereits über 20 Prozent zum Konzernumsatz bei. In den kommenden Jahren werden wir unsere führende Position als Broadcasting, Digital Entertainment & E-Commerce-Powerhouse weiter ausbauen. Bis 2018 wollen wir eine Milliarde Euro zusätzlichen Umsatz im Vergleich zu 2012 erwirtschaften. Mit unserem starken Kerngeschäft sowie den neuen Wachstumsbereichen haben wir dafür die besten Voraussetzungen."
Das Unternehmen spricht weiterhin von einer positiven Entwicklung bei sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx, die 40 neue Werbekunden verzeichnen konnten. Erfreulich sei auch das Geschäft mit HD-Kunden, denn das wuchs um 72 Prozent auf 3,9 Millionen Euro, im Basic-Pay-TV ging es um zwölf Prozent auf vier Millionen Kunden. Und die Zahlen werden weiter steigen, denn ProSieben Fun wird ab 2014 von Sky für Satellitenkunden in HD ausgestrahlt.