TV-News

ZDF mit zahlreichen Jahresrückblicken

von

Neben dem klassischen «Menschen 2013», das wieder live aus München kommt, holt sich der Sender auch einen bisher bei 3sat untergebrachten Jahresrückblick ins Programm.

Der Dezember wird wieder der Monat der Jahresrückblicke: Den Reigen an solchen Sendungen eröffnet in diesem Jahr RTL und Günther Jauch mit «Menschen, Bilder, Emotionen» am 1. Dezember. Eine Woche später begrüßt dann Markus Lanz das Publikum zum ZDF-Rückblick «Menschen 2013». Eine genaue Gästeliste für die Live-Sendung aus München gibt es noch nicht, Themen werden aber der FC Bayern München, der NSU-Prozess, die Jahrhundert-Flut und Papst Franziskus sein.

Am 19. Dezember will das Zweite Deutsche Fernsehen dann mit einem Doppelschlag punkten – zeigt gleich zwei witzige Rückblicke am Stück. Erstmals im ZDF zu sehen sein wird dann Urban Priols «Tilt!», das bis 2010 im Bayerischen Fernsehen lief und in Folge zwei Mal bei 3sat unterkam. Dort erreichte die Sendung 2012 durchschnittlich 1,7 Millionen Menschen ab drei Jahren. Die Sendung läuft nun an einem Donnerstag ab 22.15 Uhr, ist allerdings 30 Minuten kürzer als zuletzt und muss mit 60 Minuten Sendezeit auskommen.

Ab 23.15 Uhr setzt das Zweite dann nämlich auf den «Satirischen Jahresrückblick 2013» von Werner Doyé und Andreas Wiemers. Die 30 Minuten lange Sendung ist schon seit zehn Jahren zum Jahresende im Zweiten zu sehen. 2012 überzeugte die Produktion vor allem bei den Jungen – damals im Anschluss an den «heute-show»-Jahresrückblick gezeigt, holte sie 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Kurz-URL: qmde.de/67216
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDortmund-Niederlage: Saisonrekord für das ZDFnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Das ging ins Auge

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung