Die beiden Testläufe von «Date my Style»
- Testlauf 1 (5 Folgen um 16 Uhr): 8,0 % MA, 14-49
- Testlauf 2 (5 Folgen um 14 Uhr): 6,7% MA, 14-49
Noch erheblich größer wurde der Abstand zwischen den beiden Sendungen am Dienstag, als «Hilf mir!» mit 8,9 Prozent in der Zielgruppe auf einen Höchstwert klettert. Im Gegenzug fiel VOX auf ein Tief und landete mit nur 3,5 Prozent Meilen unter dem Senderschnitt. Auch die absoluten Zuschauerzahlen spiegeln die Dominanz von RTL II gut wider: Hier erreichten die Münchener mit 0,41 Millionen Zuschauern mehr als doppelt so viele wie VOX. Letzterer Sender konnte nur 0,20 Millionen generieren. Am Mittwoch und Donnerstag konnte sich «Date my Style» allerdings leicht erholen und baute auf 4,1 Prozent und 4,4 Prozent in der Zielgruppe aus. Bei allen rettete man sich auf zunächst drei Prozent, später wieder auf nur 2,7 Prozent.
Um «Hilf mir! » bei RTL II gewachsen zu sein, reichten diese Werte aber weiterhin nicht aus. Die Scripted Reality erreichte am Mittwoch bärenstarke 7,8 Prozent, am nachfolgenden Tag immerhin noch 5,1 Prozent. Lediglich am Donnerstag gelang es VOX mit 0,27 Millionen Zuschauern aus Sicht der Gesamtreichweiten an RTL II vorbeizuziehen. Die Münchener hatten am Donnerstag minimal schlechtere 0,25 Millionen generiert. Die gewohnten Verhältnisse schuf dafür wieder der Freitag, an dem «Date my Style» mit 3,7 Prozent und 0,29 Millionen Zuschauern nur knapp an einem Tiefstwert vorbeischrammte. «Hilf mir! » erreichte im Gegenprogramm einmal mehr bessere 6,2 Prozent und 0,31 Millionen Zuschauer.
Bleibt also festzuhalten, dass sich VOX und RTL II auf dem derzeitigen 14-Uhr-Slot ein sehr ungleiches Duell liefern. Während VOX mit «Date my Style» in der abgelaufenen Woche auf lediglich 4,1 Prozent der Umworbenen gelangte, wurden für RTL IIs «Hilf mir!» gute sieben Prozent ermittelt. Dabei hatte «Date my Style» in den zwei Wochen Testwochen im Frühjahr noch erheblich bessere acht und 6,7 Prozent im jeweiligen Wochenschnitt erreicht. Erst mit der neuen Konkurrenz im Programm von RTL II ging es also stark bergab. Nicht so deutlich, aber dennoch vorhanden ist der Abstand aus Sicht der absoluten Zahlen, bei denen RTL II mit 0,35 Millionen zu 0,27 Millionen ebenfalls in Front liegt. Sollte sich das nicht ändern, müssten die Programmplaner von VOX möglichst bald Konsequenzen ziehen.