Sarah Wieners Fernsehkarriere
Mit der Ende 2004 im Ersten ausgestrahlten Reality-Doku-Soap «Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus» wurde Sarah Wiener als strenge Mamsell schlagartig bekannt. Es folgten Auftritte in zahlreichen öffentlich-rechtlichen Kochshows, darunter «Kochen bei Kerner». «Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener», seit 2007 in mehreren Staffeln auf arte gezeigt, verhalfen ihr zu einer bis heute andauernden Präsenz im deutschen Fernsehen.Aus dem Gesamtpublikum schalteten 0,98 Millionen ein. Während die absolute Zuschauerzahl damit leicht sank, wurde mit 6,1 Prozent ein besserer Marktanteil erreicht. Eine deutliche Steigerung gelang auch bei den Werberelevanten, die zu 8,4 Prozent das VOX-Programm verfolgten. Generiert wurde dieser junge Zuschaueranteil von 0,49 Millionen Fernsehenden zwischen 14 und 49 Jahren.
Wie auch vor sieben Tagen dürfte das neue Format vom Erfolg des Vorprogramms profitiert haben. Mit 0,52 Millionen und 9,8 Prozent Interessierten aus der Zielgruppe scheiterte «Shopping Queen» ab 16.00 Uhr nur knapp an zweistelligen Werten; insgesamt sahen 0,96 Millionen und 6,9 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren zu.