Vermischtes

Nach PR-Panne: Deutsche Bank äußert sich zu Sonneborn-Interview

von

In der FAZ nahm das Geldhaus Stellung zum peinlichen PR-Desaster, das ihm ein Interview mit TV-Satiriker Martin Sonneborn einbrachte.

Bereits vor einigen Wochen strahlte es ZDFneo im Rahmen der Sendung «Sonneborn rettet die Welt» erstmals aus, doch damals ging es angesichts der geringen Frequentierung des kleinen Digitalsenders noch weitgehend unter. Doch seitdem am vergangenen Freitag die «heute-show» das Gespräch vom TV-Satiriker und ehemaligen Titanic-Chefredakteur Martin Sonneborn mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bank abermals zeigte, schlägt es nun doch die hohe Wellen. Im Sonneborn-Clip macht es den Anschein, als habe die Bank einer Interview-Anfrage nur unter der Bedingung zugestimmt, sämtliche Fragen und Antworten bereits im Vorfeld zu formulieren.

Die Deutsche Bank rechtfertigt dieses fragwürdige Vorgehen in einer Stellungnahme gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung damit, dass die zuvor eingesandten Fragen für ein junges Publikum ihrer Ansicht nach zu komplex gewesen seien. Um an das Interview zu gelangen, hatte Sonneborn im Vorfeld seinen Namen nicht genannt und die Interview-Anfrage über die Produktionsfirma Smac Film laufen lassen - unter dem Vorwand, für eine junge Zuschauergruppe einen Clip über Millionengehälter, Hedgefonds und die Finanzkrise zu drehen. Die Liste an Fragen und Antworten von Seiten der Bank sei nur ein Vorschlag gewesen, wie man die schwierigen Zusammenhänge dem jungen Publikum verständlich vermittelt. Daraufhin habe auch die Produktionsfirma dem Dreh zugestimmt.

Diese Version der Geschichte wiederum bestreitet Sonneborn vehement. Seinen Angaben zufolge sei das Interview einzig unter der Bedingung möglich gewesen, dass sich das Fernsehteam strikt an die vorab vereinbarten Fragen und Antworten halten würde. Des Weiteren sei zunächst gar nicht geplant gewesen, das Geldinstitut derart vorzuführen: "Im Prinzip wollten wir ein seriöses Interview machen - aber die Bank wollte nicht."

Kurz-URL: qmde.de/67308
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Gossip Girl»nächster ArtikelBundesliga-Spitzenspiel live bei ATV

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung