Auch im Web ein Hit
Nie zuvor sorgte eine MTV-Sendung für so viele Nennungen auf Social-Media-Plattformen wie die diesjährigen EMAs. Zudem kletterte die Anzahl der Pageviews am Tag der Ausstrahlung auf der US-Webseite von MTV auf zwei Millionen – ein neuer Rekord!In den USA kam die Musikshow mit 1,2 Millionen Fernsehenden besser an als jede bisherige Verleihung der EMAs. Die größten Zuschauerzuwächse wurden bei den 12- bis 34-Jährigen (ein Anstieg von 49 Prozent) und den 12- bis 24-Jährigen (ein Plus von 40 Prozent) verbucht.
Weltweit reichte es zwar nicht für einen neuen Rekord, allerdings stieg die Reichweite gegenüber dem Vorjahr. Erste Schätzungen sprechen von der zuschauerstärksten «MTV EMA»-Show seit 1994, genaue Zahlen liegen aber noch nicht vor. Es steht eine Reichweite von mindestens 40 Millionen Zuschauern weltweit zu erwarten.