Quotenübersicht «inka!»
- Gezeigte Folgen: 48
- Beste Reichweite: 0,83 Mio. ab 3 Jahren (am 08.11.2013)
- Niedrigste Reichweite: 0,35 Mio. ab 3 Jahren (Folge 4 am 5.9.)
Konkret bedeutet das, dass Henssler in Zukunft aktiver bei VOX werden möchte und auch für RTL kochen wird. Die dreißig verbliebenen Folgen mit ihm wird das ZDF bis Ende des Jahres noch ausstrahlen, im kommenden Jahr wird der aus der «Küchenschlacht» bekannte Alexander Herrmann die Sendung übernehmen. Die ersten fünf der finalen Folgen mit Henssler liefen in dieser Woche zwar sehr stabil an, dennoch hielten sie sich auf viel zu niedrigem Quotenniveau. So startete das Format am Montag mit 0,84 Millionen Zuschauern und 7,8 Prozent bei allen, während am Dienstag nahezu identische 0,80 Millionen Koch-Freunde und 7,3 Prozent zu Buche standen.
Auch der Mittwoch brachte daraufhin keine Überraschungen mit sich, 0,85 Millionen Zuschauer bedeuteten für die dritte Folge 7,7 Prozent. Auf ähnlich schwachem Niveau verliefen die Ausstrahlungen übrigens in der Zielgruppe, in der 4,9 bis 5,2 Prozent ermittelt wurden. Die Folgen von Donnerstag und Freitag liefen mit 0,86 Millionen und 0,83 Millionen Zuschauern nahezu identisch schwach.
Somit dürfte auch der Wochenschnitt kaum überraschen: 0,84 Millionen Zuschauer im Mittel erbrachten Steffen Henssler einen Marktanteil von durchschnittlich 7,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen im Schnitt 5,1 Prozent zu Buche. Gegenüber «inka», das bei allen oft nicht über sechs Prozent hinauskam und bei den Jüngeren teils mit der Zwei-Prozent-Marke zu kämpfen hatte, bedeutete das zwar eine Quotensteigerung. Dennoch: Für eine zufriedenstellende Lösung reichen die Quoten auf lange Sicht nicht aus. Bleibt abzuwarten, ob Herrmann 2014 eine Trendwende einleiten kann. Besonders wahrscheinlich ist es nicht.