Seit vergangener Woche sind am Nachmittag um 16.10 Uhr im Programm des Ersten wieder Kreuzfahrtgeschichten angesagt. Der öffentlich-rechtliche Sender hält eine frische Staffel von «Verrückt nach Meer» parat und fuhr am Mittwochnachmittag die zweitbeste Quote in der Geschichte des Formats ein. Im Schnitt interessierten sich 13,2 Prozent aller Zuschauer für die Produktion. Die Reichweite lag somit bei 1,70 Millionen. Auch beim jungen Publikum bewegten sich die Geschichten auf hoher See auf starkem Niveau – nämlich bei 7,2 Prozent.
Weiterhin eine feste Bank sind zudem die nach 14.10 und 15.10 Uhr gezeigten Dailys «Rote Rosen» und «Sturm der Liebe», die am Mittwoch 1,75 und 2,48 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren anlockten. So ergaben sich Marktanteile in Höhe von 17,0 und 21,7 Prozent.
Spaß dürfte die ARD inzwischen auch an «Hubert und Staller» gefunden haben – das Format ist inzwischen zum Paradebeispiel für «Heiter bis tödlich» geworden, weil sich die Quoten in die absolut richtige Richtung bewegen. 2,16 Millionen Menschen sahen die neue Folge ab 18.50 Uhr, was zu 8,4 Prozent insgesamt und 5,7 Prozent bei den Jungen führte. Damit liegt man zwar noch unter dem Senderschnitt, aber oberhalb der Werte, die sonst auf diesem Sendeplatz für Das Erste üblich sind.