«Fashion Hero» bei sixx
Recht schwankend präsentierte sich «Fashion Hero» bei sixx – ab Folge sechs liefen dort die Shows in voller Länge, immer sonntags ab kurz vor 15.00 Uhr: Kam Folge sechs auf durchschnittlich 60.000 Zuschauer ab drei Jahren, steigerte sich das Ergebnis beim Halbfinale schon auf recht ansehnliche 100.000. Entsprechend gingen auch die Quoten nach oben: Von 0,5 auf 1,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.Diesen Wert fuhr das Format auch in der zweiten Woche ein, in der der zweite Schwung an talentierten Designern vorgestellt wurde. Die Gesamtreichweite stieg leicht an, blieb mit 1,28 Millionen aber weiter zu niedrig. Beim jungen Publikum gingen aber einige Zuschauer flöten, sodass die durchschnittliche Quote auf schwache 8,1 Prozent abfiel. Damit war das Ende der Fahnenstange aber noch lange nicht erreicht.
Sieben Tage später brachte «Fashion Hero» nicht mehr als 6,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen auf die Beine und insgesamt hatte die Show gerade einmal noch 1,10 Millionen Zuschauer. Dass es mit Folge vier wieder auf 1,13 Millionen nach oben ging, war dann schon kein Trostpflaster mehr. Längst war das Format nur noch wegen der starken Verkaufszahlen der beteiligen Stores im Programm – aber selbst denen dürfte die Quote von 7,2 Prozent bei den Jungen nicht gefallen haben.
Den Todesstoß bekam «Fashion Hero» dann am 6. November versetzt, als die fünfte Folge der ersten Staffel nur noch eine Million Menschen in ihren Bann zog. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen krachten die Werte auf 5,6 Prozent hinab. ProSieben entschied das Format künftig erst nach 22.00 Uhr zu zeigen und massiv zu kürzen. Die Folgen in voller Länge wurden nur noch bei sixx gezeigt (siehe Infobox). Mit 0,82 und 0,86 Millionen ging es auf neuem Sendeplatz und in der geschnipselten Version noch weiter bergab.
Dafür stiegen die Quoten beim jungen Publikum leicht an, wenngleich die ermittelten 7,5 und 7,0 Prozent weiterhin klar zu wenig sind. Dass in dieser Woche nun das Finale anstand, dürften nur eingefleischte Fans mitbekommen haben: Ab 22.15 Uhr schauten im Schnitt 0,72 Millionen Menschen insgesamt zu, in der wichtigen Zielgruppe sahen 5,3 Prozent, wie der Sieger des Wettbewerbs gekürt wurde - neue Negativrekorde für das Format.
Im Schnitt erreichte die erste Staffel von «Fashion Hero» bei ProSieben 1,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und somit schwache 3,8 Prozent des Gesamtmarkts. Beim jungen Publikum blieb die von Steven Gätjen moderierte Sendung mit gerade einmal 7,1 Prozent (0,76 Millionen) weit unterhalb der Erwartungen, die ProSieben an das Projekt gehabt haben dürfte.