„
Ich war ja lange auf der Suche nach einem neuen Format, das wirklich zu mir passt. Als bekennender Nostalgiker und gelernter Lehrer habe ich jetzt gefunden, was ich gesucht habe: Im «Großen Klassentreffen» begegnen prominente Menschen ihren ehemaligen Klassenkameraden und machen mit mir eine Zeitreise zurück in ihre Schulzeit. Die kann schon eine Weile zurück liegen oder erst vor ein paar Jahren zu Ende gegangen sein. Ich freue mich auf dieses Format, denn als Moderator und Lehrer gehören für mich "Show" und "Schule" zusammen, schließlich haben sie meinen Lebensweg bestimmt.
”
Thomas Gottschalk
Gemeinsam mit jeweils zwei Prominenten pro Folge blickt Thomas Gottschalk zurück auf deren Schulzeit, den damaligen Zeitgeist und das Lebensgefühl. Im Mittelpunkt der neuen Show stehen die wilden Jahre der Stars in ihrer Schulzeit. Wer von ihnen war schon damals so beliebt und welcher Promi war der picklige Teenager mit Zahnspange, der faule Abschreiber mit Föhnfrisur oder der Classenclown im Nikkipullover?
In jeder Folge der Eventshow kämpfen zwei Stars um das Mega-Klassenfest. Dazu müssen die Prominenten mit ihren Mitschülern in acht Quiz- und Aktionsrunden sowie einem Abschlusstest antreten. Jede Spielrunde orientiert sich an bekannten Schulfächern wie Mathe, Deutsch, Englisch oder Chemie. Details zum Sendeplatz hat RTL nicht genannt. Hergestellt wird das neue Showformat des Kölner Senders von Constantin Entertainment.
Zuvor wird Thomas Gottschalk schon durch die großen Geburtstagsshows führen, die RTL direkt Anfang Januar im Programm haben wird. 2014 wird die TV-Station 30 Jahre alt.