«Welt der Wunder»-Quotenverlauf
- 2004: 2,29 Mio. / 14,1 %
- 2005: 1,49 Mio. / 9,3 %
- 2006: 1,23 Mio. / 7,9 %
- 2007: 1,09 Mio. / 7,3 %
- 2008: 0,94 Mio. / 6,5 %
- 2009: 0,97 Mio. / 6,5 %
- 2010: 0,88 Mio. / 6,3 %
- 2011: 0,85 Mio. / 6,4 %
- 2012: 0,78 Mio. / 5,9 %
- 2013 (bis 17.11.): 0,70 Mio. / 4,7 %
Zuschauer ab 3, MA 14-49
Die Vermittlung von Wissen finde im neuen Format nicht trocken und theoretisch statt, sondern geschehe während spannender und unterhaltsamer Aktion gewissermaßen nebenbei. „Ausprobieren und Erlebbar machen stehen bei «Columbus» im Vordergrund,“ sagt der Sender selbst. Präsentiert wird die Sendung, die von zwei unterschiedlichen Produktionsfirmen kommt, von einem jungen und wissenshungrigen Moderatoren-Team. Namen hat RTL II bis jetzt noch nicht genannt.
In der ersten Ausgabe, die der Münchner Sender am Sonntag, 19. Januar 2014 zeigt, will der Privatsender herausfinden, ob Frechheit bei Polizeikontrollen hilft, man will versuchen, wie man in Sozialen Netzwerken populärer wird, lässt Paare über offene Beziehungen sprechen und berichtet über „Selftracking“.
In Sachen «Welt der Wunder» arbeite RTL II, so ein Sprecher, an einem neuen Konzept: Statt einer wöchentlichen Ausstrahlung sieht dieses "attraktive Spezialausgaben" vor. Zudem soll es weitere Folgen des «Welt der Wunder»-Ablegers «Schau dich schlau» geben. Moderator und Produzent Hendrik Hey jedenfalls ist nicht mehr abhängig von RTL II – er hat jüngst einen eigenen «Welt der Wunder»-Sender gegründet.