Thomas Hinrichs wird neuer Informationsdirektor, Martin Wagner leitet künftig die BR-Radios.
„
Martin Wagner ist ein im gesamten Sender hochgeschätzter Kollege, der breite Kompetenz, profundes Detailwissen und langjährige Führungserfahrung mitbringt. Er hat nicht nur als Nahost- und Washington-Korrespondent das Weltgeschehen eingeordnet. Unter seiner Regie als Studioleiter ist auch das trimediale Aktualitätenzentrum in Nürnberg entstanden, was ihn für unsere weiteren Reformanstrengungen prädestiniert.
”
BR-Intendant Ulrich Wilhelm
Alles wie geplant: Der BR-Rundfunkrat hat bei seiner Sitzung am Donnerstag Thomas Hinrichs, aktueller zweiter Chefredakteur von ARD-Aktuell zum neuen Informationsdirektor des Bayerischen Rundfunks ernannt. In seiner künftigen Funktion als Informationsdirektor ist er für den Programmbereich `B5-aktuell - Politik und Wirtschaft`, den Programmbereich `Politik` und den Programmbereich `Sport und Freizeit` verantwortlich. Auch die Redaktion Telemedien wird ihm zugeordnet sein. Dazu Intendant Ulrich Wilhelm: "Thomas Hinrichs ist mit Leidenschaft Journalist, hat höchste Nachrichtenkompetenz und trägt seit langem Personalverantwortung. All dies sind beste Voraussetzungen für die neuen Aufgaben als Informationsdirektor. Als einer der beiden Chefredakteure bei ARD-Aktuell hat er mit seinem Team das Weltgeschehen täglich für ein Millionenpublikum aufbereitet und im Internet zugleich die Marke «Tagesschau» gefestigt. Von seinem Erfahrungsschatz werden wir bei unserer trimedialen Reform sehr profitieren."
Wer sein Nachfolger in der Hamburger ARD-Aktuell-Redaktion wird, ist noch nicht entschieden. Hinrichs Vertrag beim BR hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Ebenfalls wie erwartet wurde zudem Martin Wagner zum neuen Hörfunkdirektor des BR gewählt. Er folgt auf den sich in den Ruhestand verabschiedenden Dr. Johannes Grotzky. Auch Wagner darf nun fünf Jahre lang Walten und Schalten.
In seine Verantwortung fallen die Programmbereiche Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3 und BR Klassik sowie die Klangkörper des Bayerischen Rundfunks. Bisher war Wagner Leiter des Studios Franken.