Für den Primetime-Sieg reichte es aufgrund der Konkurrenz durch den ARD-«Brennpunkt» dieses Mal nicht, doch für die regulären Programme gab es auch diesen Donnerstagabend kein Vorbeikommen am erstaunlichen Erfolg der ZDF-Serie «Der Bergdoktor»: Ab 20.30 Uhr verfolgten 5,93 Millionen Fernsehzuschauer eine weitere Ausgabe dieser Quoten-Erfolgsgeschichte und bescherten dem Mainzer Sender somit tolle 18,3 Prozent Marktanteil.
Beim Gesamtpublikum bedeuteten diese Werte sowohl einen neuen Reichweiten- als auch Quotenrekord für die aktuelle «Bergdoktor»-Staffel. Bei den Jüngeren kam das Format erfahrungsgemäß weniger gut an, mit 0,77 Millionen Interessenten wurden dennoch solide 6,4 Prozent in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen eingeholt.
Noch gefragter als «Der Bergdoktor» war diesen Donnerstagabend jedoch das im Anschluss ausgestrahlte «heute-journal», das ab 21.55 Uhr 6,12 Millionen Wissbegierige informierte. Aus der jüngeren Altersgruppe schalteten 1,16 Millionen Fernsehnutzer ein. Die Marktanteile beliefen sich auf stolze 21,9 und 10,9 Prozent.