«Charlie und die Schokoladenfabrik» machte in den vergangenen Jahren immer wieder mit guten Quoten auf sich aufmerksam – warum sollte das 2013 also anders sein? Nachdem 2012 VOX mit der Ausstrahlung dran war, durfte in diesem Jahr RTL II den Weihnachtsstreifen zur besten Sendezeit auskramen. Zwei Millionen Zuschauer ab drei Jahren machten den Film somit zur insgesamt fünftstärksten Instanz am Freitagabend. ProSieben beispielsweise konnte man mit dieser Reichweite zurücklassen, denn dort musste sich «Troja» mit 1,86 Millionen Zuschauern begnügen.
In der werberelevanten Zielgruppe sprangen bei 1,31 Millionen 14- bis 49-Jährigen tolle 12,2 Prozent Marktanteil heraus für RTL II heraus. VOX hat mit dem Film vor einem Jahr 13,2 Prozent reißen können. «Payback – Zahltag» machte seine Sache anschließend dank 8,8 Prozent werberelevanten Zuschauern ebenfalls gut. Alles in allem wundert es daher nicht, dass RTL II mit einem Tagesmarktanteil von 8,1 Prozent den Freitag überdurchschnittlich gut abschloss.
Der Serienabend von kabel eins gleicht unterdessen weiterhin einem Trauerspiel: Der kurzfristige Rausschmiss von «Blue Bloods» (gefloppt mit unter zwei Prozent Zielgruppen-Marktanteil) und «Southland» brachte unterm Strich wenig. So verharrten in dieser Woche zwei Folgen von «Castle» bei Marktanteilen von 4,7 und 4,4 Prozent, ehe «In Plain Sight» um 23.13 Uhr auf miese 3,7 Prozent krachte.