US-Fernsehen

«Californication»: Nach Staffel sieben ist Schluss

von

Eine entsprechende Meldung verbreitete Showtime zu Wochenbeginn. Unklar ist, wer die treibende Kraft beim Ziehen des Steckers war.

Die einzigartige Mischung aus Lyrismus und Exzess hat «Californication» zu einem unserer Markenzeichen gemacht. Wir werden für immer in der Schuld von Tom Kapinos, der die kreative Führung dieser erinnerungswürdigen Comedy inne hatte sowie David Duchovny, der uns einen unvergleichlichen Hedonisten wie Hank Moody hat anfeuern lassen, stehen.
David Nevins, Chef von Showtime
Die Schauspieler und Verantwortlichen wussten es schon seit Sommer: Staffel sieben der Showtime-Serie «Californication» um den Schriftsteller Hank Moody wird die Letzte sein. Entsprechend hatten sich verschiedene Crew-Mitglieder vor Wochen schon in inzwischen wieder gelöschten Tweets bei Twitter geäußert. Nun hat auch der Premium-Sender Showtime das Aus bestätigt. Die letzten zwölf Folgen starten 2014 im Zusammenspiel mit «Nurse Jackie» im April – also nicht mehr wie bisher im Januar.

Schon die Versetzung ins Frühjahr hatte für Aufsehen gesorgt – und ohnehin stellen sich angesichts der Bekanntgabe des Endes einige Fragen. Es kann Showtime nicht in den Sinn passen, nach «Dexter» nun direkt ein weiteres so prägendes Format zu verlieren. Vielmehr wird gemunkelt, dass Schöpfer Tom Kapinos nicht bereit war, eine weitere Staffel zu produzieren. Die großen Verhandlungen mit Showtime standen schon nach Staffel sechs an – und genau in diesem Zeitraum fiel die Entscheidung seitens des Senders ein Spin-Off mit Maggie Grace in der Hauptrolle, das nach Runde sechs hätte umgesetzt werden können, nicht zu bestellen.

Im linearen Fernsehen hat «Californication» mit Staffel sechs – anders als die damaligen Partner «House of Lies» und «Shameless» nicht zulegen können, zählt man sämtliche Verbreitungswege mit, sei die sechste Runde aber die bisher erfolgreichste gewesen, teilte Showtime am Montag mit. In der siebten und letzten Staffel wird Hank Teil des Autorenstabs seines nie fertig produzieren Films «Santa Monica Cop», der nun für das Fernsehen realisiert werden soll.

Kurz-URL: qmde.de/67837
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Amazing Race» mit soliden Finalquotennächster Artikel„Livestrecke von 7 bis 13 Uhr bleibt zentrales Element“
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung