Das Interesse an «Navy CIS» scheint auch im Jahr 2013 noch nicht abgeflaut zu sein: Sat.1 und kabel eins bestücken noch immer beträchtliche Teile ihres Serien-Lineups mit der Serie und nach «NCIS: Los Angeles» und (dem allerdings nicht in Serie gegangenen) «NCIS: Team Red» ist ein weiterer Ableger in Planung. «NCIS: New Orleans» soll aktuellen Planungen zufolge kurz vor Ende der elften Staffel der Mutterserie als Pilot präsentiert werden - um es im Erfolgsfall anschließend in Serie zu schicken.
Nun stellte CBS die vier Hauptfiguren des Ablegers vor, für die ab sofort geeignete Darsteller gesucht werden. Bemerkenswert am Casting-Aufruf für das unter anderem von Mark Harmon und Gary Glasberg produzierte Format ist die ausdrückliche Erwähnung, man suche nach Darstellern "jeglicher Ethnizität".
Gesucht werden Schauspieler für den ca. 50-jährigen Agent Pride, der sowohl charismatisch als auch stur und direkt sein soll, den 30-jährigen Ex-Hilfssheriff Agent LaSalle, welcher ebenso muskulös wie charmant ist. Als beste Agentin des «NCIS»-Universums möchte man Agent Brody präsentieren - eine unberechenbare, aber sehr humorvolle 30-Jährige mit scharfem Verstand. Zweites weibliches Mitglied im Hauptcast ist die direkte und exzentrische Dr. Wade.