„
Es ist DIE größte Kochshow. Wir haben ein gigantisches Studio und hauen ganz schön auf den Keks. Es geht nicht nur darum, wer gewinnt ein paar hundert Euro und wer kommt eine Runde weiter und bekommt noch einen Kochtopf obendrauf. Sondern wir suchen wirklich den besten Geschmack. Und ich glaube, wenn das beim Publikum ankommt, dass wir noch sehr, sehr, sehr viele Staffeln sehen werden.
”
Tim Mälzer über «The Taste»
Gegenüber der vierten Folge war dies ein Reichweitenminus von 0,25 Millionen. Mit 5,6 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt stellte das Koch-Event auch insgesamt das bisher schwächste Ergebnis auf. Allein an König Fußball kann es aber nicht gelegen haben, schon mehrfach musste sich «The Taste» in diesem Herbst gegen das Rundleder durchsetzen.
Schwach schnitt Sat.1 dann auch nach 22.30 Uhr ab: «ErmittlungsAkte Spezial» kam wie auch das danach gesendete «24 Stunden» nicht mehr über 6,1 Prozent Martkanteil bei den Umworbenen hinaus. Beide Formate schwächeln schon seit Wochen – es ist fast eine Überraschung, dass sie sich immer noch im Programmablauf befinden.