Nur noch Eintracht Frankfurt ist übrig: Nach einer Heimniederlage in der UEFA Europa League ist der SC Freiburg am Donnerstagabend aus der Europa League ausgeschieden. Den letzten internationalen Auftritt der Mannschaft von Trainer Christian Streich übertrug kabel eins in «ran» live ab kurz nach 21.00 Uhr. Die Quoten der Sportübertragungen konnten sich dabei durchaus sehen lassen. Im Schnitt 1,87 Millionen Menschen verfolgten schon die ersten 45 Minuten, in der wichtigen Zielgruppe lag man mit 7,5 Prozent klar im grünen Bereich.
Die zweite Hälfte, die nach 22.00 Uhr lief, legte dann in der Zuschauergunst sogar noch deutlich zu. 2,34 Millionen Zuschauer bescherten dem kleinen Sender im Gesamtmarkt fantastische 10,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die gemessene Quote bei 10,1 Prozent Marktanteil.
Auf etwas normaleres Niveau kehrten dann die Werte zurück, die während der rund einstündigen Nachberichterstattung gemessen wurden. Neben Interviews und Analysen gab es darin auch Zusammenfassungen anderer Spiele: Mit 6,6 Prozent Marktanteil hielt man sich aber ebenfalls oberhalb des Senderschnitts. Nach 23.05 Uhr sahen noch 1,03 Millionen Menschen das kabel eins-Programm.