
Aktuell floppt am Donnerstagabend auch «Der Lehrer», der nun im 60-Minuten-Format läuft. RTL hat in Sachen serielle Fiction somit weiterhin nur «Alarm für Cobra 11», das im Zeichen der Fragmentierung in diesem Herbst aber ebenfalls schwächer läuft als zuvor. Verantwortet hat Thielen unter anderem aber den Kritiker-Erfolg «Doctor’s Diary». RTL-Chef Frank Hoffmann sagt: "Barbara Thielen hat zusammen mit ihrem Team das Gesicht von RTL in einem für uns unverändert wichtigen Programmgenre geprägt. Ihr unbedingter Einsatz, ihre Klarheit und ihre Expertise machen sie zu einer hochgeschätzten Kollegin. Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit und wünsche ihr für die Zukunft von Herzen alles Gute."
Thielen selbst erklärte mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu gehen. Sie hätte nun große Lust auf neue Aufgaben. „Die vergangenen acht Jahre waren eine hochspannende und intensive Zeit. Zusammen mit meinem Team haben wir starke Produktionen im Movie- und Serienbereich auf den Bildschirm gebracht. Mein ausdrücklicher Dank geht an Anke Schäferkordt und Frank Hoffmann, die mir bei unseren Projekten jegliche Unterstützung gegeben haben."
Bis zur Ernennung eines Nachfolgers übernimmt Jörg Graf, Bereichsleiter Produktionsmanagement & Programmeinkauf von RTL, die kommissarische Leitung des Bereichs. Er wird dann auch die noch von Thielen in Auftrag gegebenen Produktionen «Der Knastarzt» und die Mini-Serie «Killing Berlin» auf den Schirm bringen.