Wer online bei Amazon Filme ausleiht oder kauft, ist dennoch weiterhin vom Online-Shop abhängig. Die Dateien bleiben nämlich auf den Amazon-Servern und können von den Nutzern lediglich gestreamt werden. Dies wurde einem Kunden nun zum Verhängnis: Der im Vorjahr erworbene Weihnachtsfilm «Prep & Landing» ist nun auf einmal nicht mehr verfügbar, da das Disney-Filmstudio, welches den Streifen produzierte, die Sperrung bei Amazon in Auftrag gegeben haben soll.
Der Hintergrund: Offensichtlich möchte Disney sein Angebot aktuell nicht über Amazon verbreiten, sondern über einen eigenen Streaming-Kanal. Der Kunde wiederum hatte lediglich eine jederzeit widerrufbare Nutzungslizenz erworben - ihm gehörte die Streaming-Kopie entsprechend nicht.
Seinem Frust tut dies natürlich keinen Abbruch, auf dem Online-Blog BoingBoing wird er folgendermaßen zitiert: "Amazon hat mir ein Christmas-Special verkauft, das meine Kinder vor Weihnachten nicht anschauen können." Bei Amazon habe man sich einsichtig gezeigt und eine Wiedergutmachung angeboten.