Jeremy Piven (im Bild ganz links) soll die Zuschauer von Sony Entertainment Television ab dem 3. April 2014 als «Mr. Selfridge» unterhalten. Der Schauspieler, der vielen bereits als Agent Ari Gold aus der HBO-Serie «Entourage» bekannt ist, spielt darin den schillernden amerikanischen Unternehmer Harry Gordon Selfridge. Er revolutionierte in seinem Kaufhaus in der Londoner Oxford Street das Shopping-Erlebnis für Frauen und bediente sich dabei rücksichtsloser Verkaufsstrategien.
Das Format stammt von Andrew Davies, der als Drehbuchautor und Produzent verantwortlich zeichnet. Sehr angetan zeigte sich bereitsdie Presse von der Serie: Während die "Daily Mail Weekend" die Show als "überlegen in allen Belangen" bezeichnet, sieht der "Sunday Telegraph" darin "ein Fest für die Augen". Neben Jeremy Piven treten zudem Frances O'Connor als Harrys Ehefrau, Zoe Tapper als Harrys Geliebte und Aisling Loftus als Verkäuferin Agnes, neben vielen anderen, in Erscheinung.
Sony Entertainment TVs Interims-Senderchef sagt zur neuen Serie: „Mit «Mr Selfridge» unterstreichen wir den Anspruch von Sony Entertainment TV die besten europäischen Serien nach Deutschland zu bringen. Wir sind uns sicher, dass die britische ITV-Dramaserie ihren Erfolg auch in Deutschlandfortsetzen wird und freuen uns bereits jetzt auf die 2. Staffel, die Anfang 2014 in Großbritannien startet.“ Die Geschichte beruht auf der Biographie über Harry Selfridge, die den Titel "Shopping, Seduction and Mr. Selfridge" trägt.
Neu beim Pay-TV-Sender sind ab dem 6. Februar 2014 donnerstags um 21.10 Uhr übrigens auch Wiederholungen der ersten Staffel der Historen-Serie «Rome» (21.10 Uhr) und ab dem 25. Februar 2014 donnerstags um 21.45 Uhr «Borgia». Von der Showtime-Serie gibt es Episoden aus Staffel eins im Director's Cut.