Üblicherweise stehen für RTL am Sonntagabend eher miese Quoten zu Buche. Diese Woche dagegen sorgte die Komödie «Der Zoowärter» für tierischen Zuschauerzulauf.
Kevin James holt die Massen zu RTL: Mit der Free-TV-Premiere der Komdie
«Der Zoowärter» bezwang
RTL ausnahmsweise seine sonntägliche Hollywoodkonkurrenz von
ProSieben sowie den «Tatort» im Ersten und sicherte sich in der werberelevanten Zielgruppe den Primetimesieg. 3,09 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten ab 20.15 Uhr den US-Spielfilm nicht versäumen und verhalfen dem Kölner Sender somit zu starken 22,0 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum standen unterdessen 4,90 Millionen zu Buche.
Dies entsprach einer Sehbeteiligung von sehr guten 13,8 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum lag RTL über der zeitgleich stattfindenden Free-TV-Premiere von «Mission: Impossible – Phantom Protokoll» bei ProSieben, allerdings waren der «Tatort» im Ersten und «Rosamunde Pilcher» im Zweiten mit 8,30 und 5,58 Millionen Zuschauern insgesamt gefragter als «Der Zoowärter».
Direkt im Vorfeld erreichte die Dokusoap
«Vermisst» 4,66 Millionen Fernsehende ab drei Jahren. Dies entsprach ab 19.05 Uhr einer löblichen Sehbeteiligung von 16,4 Prozent. Die Vermisstensuche fand bei den umworbenen Fernsehnutzern weniger Zuspruch, mit 15,9 Prozent war dennoch ein Wert über dem Senderschnitt drin. Die Reichweite belief sich auf 1,64 Millionen 14- bis 49-jährige TV-Konsumenten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.