„
Manche Dinge verlieren nie ihren Reiz. Helmut Schmidt dabei zuzuhören, wie er über die Politik und das Leben philosophiert, auch wenn er den Begriff „philosophieren“ in diesem Zusammenhang wahrscheinlich ablehnen würde, ist eines dieser Dinge.
”
Julian Miller zum Dokumentarfilm über Schmidt
Das Vorprogramm hatte bei den Jüngeren nämlich nur 5,9 Prozent erreicht. Bei allen lief es für die 2011 produzierten «Abstauber» mit 3,95 Millionen Zuschauern und 12,1 Prozent Marktanteil dagegen erfolgreicher. Nur die Wiederholung des Weihnachtsfilms «Oben drüber, da schneit es» im ZDF schlug sich mit 4,22 Millionen Zuschauern besser und machte die Marktführung zwischen 20.15 Uhr und 21.15 Uhr für die Mainzer klar.
Aber zurück ins Erste. Am Vorabend ließen die Verantwortlichen das quotenschwache «Verbotene Liebe» pausieren und setzten stattdessen auf «Königin Silvia von Schweden». Anlässlich ihres 70. Geburtstages schalteten immerhin 1,95 Millionen Bundesbürger ein, was Das Erste einen Marktanteil von gar nicht schlechten 10,1 Prozent verbuchen ließ. Zweistellige Quoten sind auf diesem Slot normaler Weise eine Rarität. Etwas schwächer schlug sich im Anschluss das «Großstadtrevier», das ab 18.50 Uhr noch auf 9,2 Prozent kam.