TV-News

«Schlag den Raab»-Quoten nach oben korrigiert

von

Aufgrund einer fehlerhaften Quotenmessung wurde zunächst ein deutlich zu geringer Marktanteil für die Show ausgewiesen. Die Reichweite sinkt auf Basis der neuen Werte hingegen leicht.

Man musste sich doch arg wundern, als man am Sonntagmorgen die Quoten der letzten «Schlag den Raab»-Ausgabe des Jahres sah: Mit durchschnittlich 3,26 Millionen Zuschauern insgesamt und 2,06 Millionen in der Zielgruppe wurden die höchsten Reichweiten des Kalenderjahres erzielt, doch gleichzeitig waren die Marktanteile mit nur 11,2 bzw. 18,9 Prozent die zweit- bzw. drittschwächsten in der ruhmreichen Geschichte der Show. Umso paradoxer wirkten die Zahlen, da die Ausstrahlung erst um kurz vor zwei Uhr nachts endete - nur ein einziges Mal lief sie zuvor noch länger - und es zu späterer Stunde deutlich leichter ist, hohe Marktanteile zu generieren als zur Primetime. Am Dienstag nun stellte sich heraus, dass die ausgewiesenen Werte fehlerhaft waren.

Man hatte lediglich die Einschaltquoten bis 23:45 Uhr gemessen, endete also gut zwei Stunden zu früh. Dieser Fehler ging deutlich zu Lasten der Marktanteile, wie die korrigierten Werte nun offenbaren: Im Schnitt sahen nämlich 14,3 Prozent des Gesamtpublikums und 22,5 Prozent der werberelevanten Zielgruppe zu. Statt klar unterdurchschnittlicher Zahlen entspricht dies einem auch für das ohnehin sehr quotenstarke Format großen Erfolg, denn höhere Werte wurden zuletzt im Mai 2012 (14,7 bzw. 25,1 Prozent) verbucht.

Hinsichtlich der Zuschauerzahl muss man jedoch minimale Abschläge hinnehmen: In Wahrheit sahen im Schnitt 3,18 Millionen Menschen zu, hiervon waren exakt 2,00 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Entsprechend sahen wohl auch nach Mitternacht noch rund drei Millionen ProSieben.

Mehr zum Thema... Schlag den Raab
Kurz-URL: qmde.de/68143
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwache Quoten für «Hollywood Game Night»-Weihnachtsspezial nächster ArtikelCarmen Nebel: Ungeliebt an Heiligabend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung