Bei allen Zuschauern kam es am zweiten Weihnachtsfeiertag zum erwartet spannenden Duell zwischen dem neuen «Tatort» (Christian UImen und Nora Tschirner als Ermittler) und dem letzten Auftritt von Siegfried Rauch als Kapitän des «Traumschiffs»: Der Punktsieg ging klar an den «Tatort», der nach 20.15 Uhr auf 8,03 Millionen Zuschauer kam, während «Das Traumschiff» 6,69 Millionen zum Einschalten bewegte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die MS Deutschland auf gute 10,0 Prozent Marktanteil – hier aber war es der Sat.1-Spielfilm, der dem «Tatort» die meiste Konkurrenz machte. «Transformers 3» brachte es auf 2,17 Millionen junge Zuschauer und tolle 18 Prozent für den Bällchensender. Somit war man vom «Tatort» mit 2,58 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 20,2 Prozent Marktanteil nicht allzu weit entfernt.
Nach 21.45 Uhr liefen bei den Öffentlich-Rechtlichen übrigens noch «Kreuzfahrt ins Glück» mit 5,68 Millionen Zuschauern und «Mankells Wallander» mit 4,48 Millionen Zusehenden. ProSieben setzte ab 20.15 Uhr auf eine Wiederholung des Films «Illuminati», erreichte damit ordentliche 13,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. 2,55 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. RTL packte um 20.15 Uhr «Kung Fu Panda 2» aus, landete mit 11,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten aber keinen großen Hit. 2,47 Millionen Menschen verfolgten die Produktion insgesamt. «Matrix Revolutions» fiel nach 22.05 Uhr dann sogar auf schlechte 8,6 Prozent Marktanteil (1,17 Millionen gesamt) ab.
«Ghostbusters» und «Ghostbusters II» hatte RTL II am zweiten Weihnachtsfeiertag zu bieten. Nach 20.15 Uhr enttäuschte der erste Teil mit gerade einmal 3,8 Prozent Marktanteil, knapp zwei Stunden später sah es dann mit einer durchschnittlichen Quote in Höhe von 6,6 Prozent schon deutlich besser aus. Schwer tat sich auch VOX mit seinen Dokus «Todesfalls Tsunami» und «Überleben wir einen Mega-Tsunami?», die in der Primetime am Donnerstag auf 4,3 und 5,8 Prozent Marktanteil kamen. Insgesamt wurden Reichweiten in Höhe von 1,24 und 1,20 Millionen Zuschauern ermittelt.
kabel eins setzte um 20.15 Uhr auf «Miss Undercover 2», holte damit aber nur rund 860.000 Menschen vor die Bildschirme. Bei den Umworbenen fiel die Komödie aus dem Jahr 2005 mit gerade einmal 2,8 Prozent massiv auf die Nase.