Nichts mehr übrig vom großen Quotenboom 2013 – schlecht lief es für die TV-Pannen, diesmal präsentiert von Kaya Yanar, aber nicht.
Quoten-Quickie «Life! Dumm gelaufen»
2011: 4,73 Millionen Zuschauer gesamt, Zielgruppe: 20,6%
2012: 3,82 Millionen Zuschauer gesamt, Zielgruppe: 17,3%
2013: 5,25 Millionen Zuschauer gesamt, Zielgruppe: 22% Es war ein sehr starkes Jahr 2013 für
«Life – Dumm gelaufen». Weil plötzlich mehr als fünf Millionen Menschen die Pannenshow am Neujahrstag um 19.05 Uhr sehen wollten und das deutlich mehr war als üblich, hievte
RTL am ersten Tag des Jahres 2014 eine XL-Ausgabe mit dem neuen Moderator Kaya Yanar (und verschiedenen seiner Figuren) ins Line-Up. Von Erfolg war diese Sendung aber genauso wenig gekrönt wie von Misserfolg. Es lief schlicht recht ordentlich, wenngleich sich
«Life» diesmal mit nur 15 Prozent bei den Umworbenen so schwer tat wie lange nicht. Das ist aber sicherlich der neuen Sendezeit und der Konkurrenz aus «Tatort» und «Traumschiff» geschuldet.
Beim Publikum ab drei Jahren wurden 3,61 Millionen Zuschauer ermittelt. Das diesjährige 19.05-Uhr-Programm enttäuschte – übrigens fast schon erwartungsgemäß.
«Promi Undercover» kam bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen nicht über miese 10,7 Prozent Marktanteil hinaus. Insgesamt schalteten gerade einmal 2,55 Millionen Menschen (8,1%) ein.
Nach 22.30 Uhr hingegen blieben die Werte beim Marktführer konstant.
«Mario Barth live – Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch» generierte in der Zielgruppe gute 15,2 Prozent Marktanteil. Bei allen wurden im Schnitt 2,19 Millionen Zuschauer gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.