arte schickt seine Zuschauer im Februar ins Frankreich des 18. Jahrhunderts. 1743 tobte dort der Sukzessionskrieg. Die französische Adlige Joanne de Valcourt wird zu dieser Zeit Opfer einer Intrige ihres Halbbruders Philippe, die dazu führt, dass Jolanne aufgrund vermeintlichen Landesverrats und Mordes zum Tode verurteilt wird. Nur ihr Geliebter, der englische Offizier Craig Walker, versucht dies zu verhindern und verhilft Jolanne im weiteren Verlauf zur Flucht. Ihr Weg führt Jolanne ins ferne Indien, wo sie sich mit neuen Gefahren konfrontiert sieht, stets mit dem Durst nach Rache im Hinterkopf.
«Rani - Herrscherin der Herzen» besteht aus acht Episoden, welche arte ab dem 20. Februar jeweils ab 21.40 Uhr zum Besten geben wird. Als Vorlage für die Show dient die von Jean Van Hamme geschaffene Comicreihe "Rani". Mylene Jampanoi verkörpert die Protagonistin Jolanne de Valcourt. In weiteren Rollen sind Jean-Hugues Anglase, Rémi Bichet, Oliver Sitruk und Yael Abecassis in der Serie zu sehen, die Arnaud Sélignac inszenierte.
Schon Ende 2011 zeigte der französische Sender France 2 die «Rani – Herrscherin der Herzen»- ein Angebot, das im Mittel 3,1 Millionen Fernsehende wahrnahmen. Im frühen November veröffentlichte Studio Hamburg die Serie als DVD.