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Furiose Werte für «Tatort»-Doppel

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Am Sonntagabend gab es im Ersten gleich zwei neue «Tatort»-Folgen zu sehen, die beide erfolgreicher waren als sämtliche Konkurrenzprogramme.

Die Kernelemente stimmen: eine packende, gebrochene Hauptfigur, die ohne billiges Gemenschel auskommt; ein gut strukturierter Plot, bei dem es nur im letzten Drittel etwas zu langsam vorwärts geht, und eine glaubwürdige Einflechtung gesellschaftlich relevanter Themen.
Quotenmeter.de-Fernsehkritiker Julian Miller über den 20.15-Uhr-«Tatort»
Am Sonntagabend bescherte Das Erste den «Tatort»-Fans ein besonderes Schmankerl: Zur besten Sendezeit ermittelte noch einmal der demnächst in TV-Rente gehende Frank Steier (gespielt von Joachim Król), dann zeigte der Sender einen neuen Fall des Kölner Teams. Dieser stellte sowohl den Abschied von Tessa Mittelstaedts Mordkommissarin Franziska Lüttgenjohann dar als auch den ersten «Tatort», der aus Jugendschutzgründen erst ab 22 Uhr gezeigt werden durfte. Dieses dramatische TV-Krimi-Doppel wurde von den vielen Fans der populären ARD-Marke mit starken Werten empfangen.

Zur besten Sendezeit schalteten 9,37 Millionen Menschen Das Erste ein, darunter befanden sich 3,08 Millionen 14- bis 49-Jährige. Somit standen für die öffentlich-rechtliche Anstalt tolle 25,3 Prozent Marktanteil insgesamt zu Buche sowie überragende 21,5 Prozent Prozent in der jungen Altersgruppe.

Um 22 Uhr kletterte die Gesamtsehbeteiligung weiter in die Höhe: 27,0 Prozent aller Fernsehnutzer verfolgten den ab 16 Jahren freigegebenen «Tatort», die Reichweite belief sich auf 7,32 Millionen Interessenten. Bei den Jüngeren erreichte der Köln-Krimi 2,43 Millionen TV-Konsumenten, der Marktanteil lag bei überzeugenden 21,3 Prozent. Zwischen den beiden «Tatort»-Filmen kamen die «Tagesthemen» derweil auf 21,8 respektive 16,2 Prozent Marktanteil.

Die Reichweite belief sich auf 7,54 Millionen Wissbegierige ab drei Jahren und 2,22 Millionen 14- bis 49-Jährige. All dies verhalf dem Ersten beim Tagesmarktanteil zu erstaunlichen 17,7 Prozent insgesamt und löblichen 12,2 Prozent in der jungen Altersgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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