„
Reinhold Beckmann ist nun einmal ein ebenso kompetenter wie leidenschaftlicher und mutiger Fernsehschaffender, der sich immer wieder auch gern neu erfindet. Er hat spannende, frische Ideen, auf deren Umsetzung ich mich bereits jetzt freue.
”
Das Erste-Programmdirektor Volker Herres über Reinhold Beckmann
Wie der Spiegel berichtet, verfolgen Beckmann und der öffentlich-rechtliche Senderverbund weiterhin die bereits Ende Mai 2013 kommunizierten Pläne, ein neues, journalistisches Format für den Moderator zu entwickeln (mehr dazu). Den thematischen Schwerpunkt der Sendung sollen politische Fragen darstellen. Eine noch zu klärende Sache ist derweil die Suche nach einem Sendeplatz: Dass Beckmanns sozusagen sein eigener Nachfolger wird, ist momentan auszuschließen, weil Das Erste den «Beckmann»-Sendeplatz zu einer Programmschiene für Comedy umbauen möchte.
Parallel zum Politmagazin, das Beckmann fürs Erste erarbeitet, entwickelt er laut Informationen des Spiegels auch eine neue Sendung für den NDR. Dabei soll es sich vermeintlich um eine neue Late-Night-Show handeln. In trockenen Tüchern sind beide Konzepte allerdings nicht: Wie der Spiegel berichtet, konzentriert sich das Team rund um Beckmann momentan weiterhin hauptsächlich auf den bis Herbst laufenden Talk im Ersten.