Die Experten

Der Experte: 06. Januar 2014

von

Warum laufen keine Disney-Kinderserien mehr bei Super RTL? Wann läuft die finale Staffel von «Leverage» bei VOX? Wird «Sherlock» nach der dritten Staffel weitergehen? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.

Christian: Wann strahlt VOX die fünfte Staffel von «Leverage» aus?

Markus Ruoff: Das dauert noch ein wenig. VOX wiederholt ab dem 07. Februar 2014 freitags um 22.50 Uhr zunächst noch einmal die erste Staffel der Serie. Die fünfte und zugleich finale Staffel von «Leverage» soll aber auf jedem Fall noch im Laufe dieses Jahres ausgestrahlt werden.

Jan: Wird Comedy Central nach der vierten Staffel von «Parks and Recreation» auch die fünfte senden?

Markus Ruoff: Ab dem 08. Februar 2014 geht es samstags um 22.10 Uhr und 22.35 Uhr direkt im Anschluss an die vierte Staffel mit der fünften von «Parks and Recreation» bei Comedy Central weiter.

Georg: Hat das ZDF eigentlich alle produzierten Folgen von «Inspector Barnaby» mit John Nettles gezeigt?

Markus Ruoff: Abgesehen von den letzten drei Folgen der 13. Staffel von «Inspector Barnaby» hat das ZDF mittlerweile alle Folgen mit John Nettles gesendet. Das ZDF hat sich jedoch erst 2011 aufgrund des Erfolges der Serie entschlossen, alle Folgen zu kaufen und zu senden. Zuvor wählte der Sender aus allen verfügbaren Staffeln jeweils drei Folgen aus, die fehlenden Episoden wurden schließlich ab 2011 peu à peu ausgestrahlt. Die finale Folge mit John Nettles alias Tom Barnaby läuft am 26. Januar 2014 im ZDF.

Michael: Wird die britische Serie «Sherlock» nach der dritten Staffel fortgesetzt?

Markus Ruoff: Eine offizielle Bestätigung seitens der BBC steht zwar noch aus, doch Showrunner Steven Moffat erklärte kürzlich, dass es „natürlich“ eine vierte Staffel von «Sherlock» geben wird. Auch der vielbeschäftigte Benedict Cumberbatch signalisierte großes Interesse an einer Fortsetzung der Serie. Zudem erweist sich die Serie weiterhin als großer Erfolg: Den Auftakt der dritten Staffel verfolgten am 01. Januar 2014 9,20 Millionen Briten.

Mario: Plant ein Sender die Ausstrahlung der dritten Staffel von «Luther»?

Markus Ruoff: Einen festen Sendetermin gibt es noch nicht, doch das ZDF wird wohl im ersten Halbjahr 2014 die dritte Staffel von «Luther» ins Programm nehmen.

Jürgen: Warum laufen seit dem 01. Januar 2014 keine Disney-Kinderserien mehr bei Super RTL? Gelten bei Kinderserien andere Regeln als bei Primetime-Serien, die die komplette Laufzeit über bei einem Sender bleiben?

Markus Ruoff: Der Programmliefervertrag zwischen The Walt Disney Company und Super RTL wurde zu Beginn dieses Jahres beendet, daher sind die Disney-Kinderserien aus dem Programm des Kölner Senders verschwunden. Im Gegenzug startet der Disney Channel am 17. Januar 2014 im frei empfangbaren Fernsehen und übernimmt den bisherigen Sendeplatz von Das Vierte. Kinderserien werden nicht immer über die komplette Laufzeit an Sender verkauft, allerdings hängt dies von verschiedenen Faktoren ab. Handelt es sich zum Beispiel um einen kleinen Lizenzgeber, dann bleiben die Rechte in der Regel bis zum Ende der Serie bei dem lizenzierten Sender. Große Player wie The Walt Disney Company und Turner Broadcasting System ( unter anderem Cartoon Network), die auch eigene Sender betreiben, schließen stattdessen nur Lieferverträge über eine bestimmte Laufzeit ab. Allerdings kann dies mitunter auch von Serie zu Serie verschieden sein (siehe nächste Frage).

Alexander: Warum läuft «Cosmo und Wanda - Wenn Elfen helfen» immer noch bei Super RTL, obwohl «SpongeBob Schwammkopf» nach einer Übergangszeit nur noch exklusiv bei Nickelodeon lief?

Markus Ruoff: Das ist eine Frage der Rechte. An «Cosmo und Wanda - Wenn Elfen helfen» besitzt Super RTL die Ausstrahlungsrechte, während bei «SpongeBob Schwammkopf» die Rechte ab dem 01. Juli 2009 wieder exklusiv zurück an Nickelodeon gingen.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Kurz-URL: qmde.de/68301
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLate Night in den USA: Der Sturm vor dem Sturmnächster ArtikelKebekus erachtet TV-Sender als ängstlich

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung