Quotennews

RTL II: «Privatdetektive» auch nichts für die Primetime

von

Muss Carsten Stahl bald zu machen? Am Nachmittag läuft’s schon lange nicht rund, nun kam auch das erste Special aus Las Vegas nicht gut an.

«Privatdetektive» im Nachmittagsprogramm

Um 16.05 Uhr läuft die Scripted Reality bei RTL II inzwischen regelmäßig weit unterdurchschnittlich. Die im Dezember 2013 gezeigten Episoden kamen allesamt nicht über den Senderschnitt hinaus, generierten zwischen 3,1 und 6,5 Prozent Marktanteil, also zu wenig für die gestiegenen Ansprüche der Grünwalder.
Derzeit sollte man nicht allzu viel Geld darauf verwetten, dass RTL II im Jahr 2014 weitere Episoden seiner «Privatdetektive im Einsatz» bei der Firma filmpool bestellt. Nachmittags läuft die Scripted-Reality-Sendung schon seit mehreren Monaten schlecht, nun floppte auch der Auftakt zu Primetime-Specials. Immer mittwochs um 20.15 Uhr sollen nun in Amerika aufgenommene – und vermeintlich besonders spektakuläre – Geschichten in knapp zwei Stunden zu sehen sein.

Für den Auftakt interessierten sich im Schnitt aber gerade einmal rund 920.000 Leute ab drei Jahren, der Gesamtmarktanteil ließ mit 2,8 Prozent sehr zu wünschen übrig. Bei den 14- bis 49-Jährigen generierte die Geschichte um den Ermittler Carsten Stahl gerade einmal 4,8 Prozent – was deutlich unterhalb der Erwartungen liegt. Auch im Nachmittagsprogramm sah es am Mittwoch für eine normale Episode der Serie nicht gut aus, diesmal reichte es nur für 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Ab 22.00 Uhr startete RTL II die Wiederholungen der ersten Staffel von «Der Jugendknast», die auf die zweite und dann sogar zwölfteilige neue Runde vorbereiten sollen. Diese beginnt Mitte Februar. Mit 5,7 Prozent Marktanteil steigerte man sich in der Zielgruppe damit deutlich. Mehr Zuschauer gingen mit der Doku aber nicht einher, die besseren Quoten sind einzig dem späteren Sendeplatz geschuldet. Aber: Nach 22.00 Uhr die Reichweite von rund 920.000 Menschen exakt zu halten, ist schon ein kleiner Achtungserfolg.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68359
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJustizdrama gleichauf mit ZDF-Fahndungshitnächster ArtikelSat.1: Probleme am Morgen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung