Unsere Kritik zu "Türkischer Honig"
Die Feststellung, im Osten sollte man sich ernsthafte Gedanken über die Zukunft des Ermittler-Teams machen, beruht hingegen nicht nur auf den Erfahrungen bei „Türkischer Honig“. Qualitativ wussten schon die in 2013 gezeigten Fälle nicht zu überzeugen. Wenn der rbb also Dominic Raacke nicht mehr im «Tatort» sehen möchte, dann muss als nächstes einfach das Duo Thomalla/Wuttke dran sein.Manuel Weis
Der Sachsen-Krimi werde, so Jacobi, dann „grundlegend neu gestaltet.“ Entsprechende Forderungen waren – auch bei Quotenmeter.de (siehe Infobox), nach dem Neujahrs-«Tatort» mit dem Titel „Türkischer Honig“ hochgekocht. Dass die Entscheidung mit der Kritik von vor wenigen Wochen zusammenhängt, ist naheliegend, aber nicht bestätigt. Ob die Nachfolger der beiden auch künftig in Leipzig ermittelt, oder woanders in Sachsen angesiedelt werden, ist unklar. Der Sender bittet ab jetzt um Konzepte von Produzenten.
Seit 2008 waren Wuttke und Thomalla insgesamt schon 17 Mal im Einsatz. Neben ihnen verabschieden sich demnächst auch Dominic Raacke und Boris Aljinovic – der Berliner «Tatort» soll ab 2015 ebenfalls mit neuen Figuren daherkommen.