«Ich bin ein Star»: Final-Quoten in der Übersicht
2004: 8,09 Mio. (43,4% / 54,1%)2004: 6,33 Mio. (31,4% / 39,3%)
2008: 6,44 Mio. (22,2% / 36,0%)
2009: 7,17 Mio. (23,6% / 34,3%)
2011: 8,93 Mio. (34,3% / 49,1%)
2012: 7,43 Mio. (29,4% / 42,5%)
2013: 8,76 Mio, (34,6% / 49,4%)
2014: 8,60 Mio. (34,9% / 47,5%)
Anmerkung: 2004 gab es zwei Staffeln der Dschungelshow. Die erste war im Januar, die zweite im Oktonber
An die bis dato reichweitenstärksten Folgen, die weiterhin die Finalshows 2011 und 2013 darstellen, kam der Dschungel aber nicht heran. Vorheriges Jahr schauten mit 8,76 Millionen Zuschauer noch minimal mehr Menschen zu. Von einem neuen Quotenrekord in der Zielgruppe blieb RTL ebenfalls entfernt: 4,92 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten der Dschungelshow 47,5 Prozent ein. Der bisherige Staffelrekord von Folge sechs, der bei 51 Prozent gelegen hatte, kannte nicht erreicht werden – trotzdem bedeutete dies die drittbeste Quote der Staffel. 2013 wohnten der Ernennung von Joey Heindle zum Dschungelkönig etwas besser 49,4 Prozent der Zuschauer bei.
Mit diesem grandiosen Finale hat RTL am Samstagabend das zu Ende gebracht, was eigentlich nur noch Formsache war: Die erfolgreichste Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!», die je in Deutschland lief. Fazit nach zwei Wochen: Durchschnittlich 7,87 Millionen Zuschauer waren Abend für Abend im Mittel dabei. Selbst die legendäre fünfte Staffel war auf „nur“ 7,40 Millionen Zuschauer gekommen. Die durchschnittliche Quote belief sich auf fantastische 44,8 Prozent – und somit um über drei Prozentpunkte höher als im Vorjahr.
Doch noch kurz ein Blick ins Umfeld des Dschungels, wo das Vorprogramm Verluste einstecken musste. Zu Beginn der Primetime setzte RTL die Castings von «Deutschland sucht den Superstar» fort und musste erstmalig in der laufenden Staffel einen Rückschlag hinnehmen. So reichte es diesmal zu 25,4 Prozent in der Zielgruppe bei 2,94 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen die Show exakt fünf Millionen Zuschauer und 15,7 Prozent des Gesamtpublikums. Vorherige Wochen wurden noch 5,57 Millionen Zuschauer ermittelt. Trotzdem war der Castingshow die Marktführung gegen die sehr schwache Konkurrenz sicher.