US-Fernsehen

CBS schnappt sich Thursday-Night-Football-Paket

von

Das US-Network strahlt ab Herbst 2014 acht Donnerstagspartien der NFL aus. Dafür müssen die erfolgreichen CBS-Sitcoms weichen.

Die NFL ist das kraftvollste Programm im Fernsehen. Ein Primetime-NFL-Paket ergänzend zu unserem erfolgreichen Sonntag-AFC-Paket hinzufügen zu können, stärkt unsere Position im Markt der Sportberichterstattung ungemein.
CBS-Sports-Chairman Sean McManus
Wenige Tage nach dem Super Bowl gibt die NFL eine kleine Sensation bekannt: Die US-Football-Liga wird im Herbst und Winter dieses Jahres mit CBS zusammenarbeiten und an acht Abenden «Thursday Night Football»-Spiele auf dem erfolgreichen Network zeigen. Die Übertragungen dieser Spiele werden von CBS produziert und vom senderheimischen Kommentatorenduo Jim Nantz & Phil Simms begleitet. Parallel zur CBS-Ausstrahlung folgt auch eine Auswertung auf dem NFL Network. Dort wird es in der zweiten Hälfte der Saison exklusiv acht weitere von CBS produzierte Übertragungen der Donnerstagsbegegnungen zu sehen geben. Die Vor- und Nachberichterstattung sowie die Halbzeitberichte werden gemeinsam von CBS und dem NFL-Network-Personal realisiert.

Ende Dezember wird es zudem zu einer Ausnahme kommen: Zwei der acht auf CBS übertragenen Partien stehen nicht an einem Donnerstagabend an, sondern als Doppel am Samstag, den 20. Dezember. Exakte Zahlen wurden nicht bekannt gegeben, doch gemäß Schätzungen der Experten des SportsBusiness Journals bewegt sich die von CBS gezahlte Summe für diese Rechte auf 200 bis 300 Millionen Dollar. Die NFL verfügt zudem über die Option, den mit CBS eingegangenen Deal um ein Jahr zu verlängern.

Für Fans der immens erfolgreichen CBS-Sitcoms am Donnerstagabend stehen daher im Herbst dieses Jahres Neuerungen ins Haus. Laut Aussagen des CBS-Chefs Leslie Moonves werden in der kommenden Fernsehsaison einige der Serien auf andere Wochentage ausweichen, um einerseits Platz für Football zu machen und andererseits als Lead-In schwächeren Formaten zur Seite zu stehen. Darüber hinaus möchte der Senderchef den Staffelstart mancher Donnerstagsprogramme nach hinten verschieben, bis die acht Abende umfassende Football-Saison bei CBS ein Ende hat.

Mehr zum Thema... NFL Thursday Night Football
Kurz-URL: qmde.de/68889
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX holt sich 20 neue «himmlische Hotel»-Folgen ins Programmnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Gier gewinnt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung