Am Donnerstagabend führte erneut kein Weg vorbei an «Der Bergdoktor», dessen Zuschauerzahlen die Primetime dominierten. 6,49 Millionen und 19,7 Prozent aus dem Gesamtpublikum verfolgten die Serie im ZDF, auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden mit 1,03 Millionen und 8,3 Prozent beachtliche Werte erzielt. Später am Abend ging «Maybrit Illner» auf Sendung, deren Talkshow 3,16 Millionen und 15,1 Prozent insgesamt zum Einschalten bewegte. Aus den Reihen der Jungen interessierten sich magere 0,31 Millionen und 3,6 Prozent für das Format.
Ein gelungener Start in die neue Staffel wurde für «Germany's Next Topmodel» ausgewiesen, das am 6. Februar das erfolgreichste Programm in der Zielgruppe darstellte. 2,03 Millionen und 17,1 Prozent der Werberelevanten schalteten ab 20.15 Uhr ProSieben ein, um den Auftakt zur mittlerweile neunten Season nicht zu verpassen. Insgesamt sahen 3,00 Millionen und 9,6 Prozent zu. Von dem guten Ergebnis wusste auch das Magazin «red!» zu profitieren, das im direkten Anschluss gezeigt wurde. Es sprach 1,78 Millionen und 9,5 Prozent ab drei Jahren sowie 1,22 Millionen und 16,0 Prozent der Jungen an.
Für RTL gestaltete sich der Abend weniger erfreulich. Eine Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» generierte mit 2,90 Millionen aus dem Gesamtpublikum und einem werberelevanten Marktanteil von 12,7 Prozent nur schwache Einschaltquoten und war dem nachfolgenden Serienstart so keinerlei Hilfe. «Schmidt – Chaos auf Rezept» floppte in der Folge gewaltig, nur 2,05 Millionen und 6,6 Prozent aller Fernsehenden schalteten ab 21.15 Uhr RTL ein. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen scheiterte man an zweistelligen Werten, hier musste der Sender 1,15 Millionen und 9,5 Prozent verbuchen. Zum Desinteresse am Konkurrenzprogramm dürfte Sat.1 seinen Teil beigetragen haben. Der Sender programmierte drei neue Folgen der selbst mit Wiederholungen erfolgreichen Serie «Criminal Minds», die ab 20.15 Uhr von 2,81 Millionen und 8,5 Prozent insgesamt eingeschalten wurden. Später sahen 3,30 bzw. 2,65 Millionen aus dem Gesamtpublikum zu, die 10,5 bzw. 11,6 Prozent ausmachten. Der Senderschnitt bei den 14- bis 49-Jährige stellte für das Format keine nennenswerte Hürde dar, mit 15,6 und 14,5 Prozent ab 21.15 Uhr dürfte Sat.1 sehr zufrieden sein. Am schwächsten gestaltete sich hier der Auftakt, der 1,54 Millionen und 12,6 Prozent der Jungen anlockte. Die absolute Zuschauerzahl in der jungen Publikumsgruppe belief sich später auf 1,90 bzw. 1,33 Millionen Werberelevanten.
Zu den Verlierern des Abends gehörte auch Das Erste, das mit «Donna Leon – Beweise, das es böse ist» gegen das ZDF unterging. 3,10 Millionen und 9,4 Prozent verfolgten den Fernsehfilm, aus den Reihen der Jungen sahen 0,47 Millionen und 3,8 Prozent zu. «Kontraste» fand ab 21.45 Uhr ein im Umfang ähnliches Publikum und sprach 2,72 Millionen und 9,4 Prozent ab drei Jahren an. Für die Jungen wurden 0,41 Millionen und 3,6 Prozent ausgewiesen.
kabel eins programmierte ab 20.15 Uhr mit becheidenem Erfolg «Ein Schatz zum Verlieben». 0,83 Millionen und 2,7 Prozent insgesamt sowie 0,44 Millionen und 3,7 Prozent zwischen 14 und 49 Jahren bedeuteten Einschaltquoten weit unter dem Senderschnitt. Besser machte es VOX, das «Kampf der Titanen» ausstrahlte und zweistellige Marktanteile ernten durfte. 1,23 Millionen und 10,1 Prozent der Werberelevanten verfolgten den Film, aus dem Gesamtpublikum fanden sich 2,15 Millionen und 6,7 Prozent. Bei RTL II zeigten sich «Die Kochprofis» und «Frauentausch» gewohnt stark. Die Restaurant-Helfer interessierten ab 20.15 Uhr 1,62 Millionen und 4,9 Prozent insgesamt, «Frauentausch» lockte 1,30 Millionen und 4,8 Prozent ab drei Jahren an. In der Zielgruppe wurden zunächst 1,06 Millionen und 8,7 Prozent angesprochen, später sanken die Werte etwas auf 0,78 Millionen und 7,3 Prozent.