In letzter Not flüchtete sich die mittelalterliche Dorfgemeinschaft hinter die dicken Mauern der nächsten Schutzburg – und auch wenn das Image von kabel eins etwas angestaubt ist, dürfte die Programmierung von «Castle» auf dem Sendeplatz um 17.00 Uhr keine Verzweiflungstat, sondern wohlüberlegt gewesen sein. Aus dem Nachmittagsprogramm ragt der dennoch erstaunliche Erfolg der Serie heraus, der Senderschnitt stellt sich dem Hit nur in den seltensten Fällen in den Weg. Am Donnerstag wurden die besten Einschaltquoten seit längerer Zeit gemessen.
Aus dem Gesamtpublikum schalteten 0,74 Millionen und 5,3 Prozent ein, der Senderschnitt, der in dieser Zuschauergruppe bei 4,0 Prozent liegt, wurde damit übertroffen. Das gelang auch in der Zielgruppe. Hier wurden die üblichen 5,5 Prozent bei 0,37 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren mit Leichtigkeit hinter sich gelassen, generierten die Jungen Fernsehenden doch ausgezeichnete 8,4 Prozent Marktanteil.
Großen Erfolg hat die ProSiebenSat.1 Media AG jedoch auch auf ProSieben, das seine Zuschauer mit Sitcoms erfreut. So holte «Two and a Half Men» ab 14.00 Uhr 0,65 Millionen insgesamt und 14,9 Prozent der Werberelevanten vor die Bildschirme, später erreichten drei Folgen von «The Big Band Theory» bis zu 0,83 Millionen ab drei Jahren und 17,8 Prozent der Zielgruppe. Auch drei Episoden von «How I Met Your Mother» wussten ab 15.30 Uhr zu überzeugen, so sahen um 16.30 Uhr 0,70 Millionen aus dem Gesamtpublikum und 14,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu.