Frauenanteil der deutschen Sender
- ca. 75%: sixx
- 61%-65%: VOX, KiKa, RTL, Sat.1
- 51%-60%: BR, SRTL, WDR, SWR, RBB, ARD, HR, NDR, MDR, ZDF, RTL II, Neo, Nick
- 50%: kabel eins
- 41%-49%: 3Sat, Arte, ProSieben, Nitro
- 31%-40%: Tele 5, Phoenix, n-tv, Info
- 26%-30%: N24, DMAX, Eurosport
- ca. 20%: Sport1
Alle Sender mit einem Jahresmarktanteil von mindestens 0,5 Prozent berücksichtigt.
Auffällig ist zudem, dass von den acht größten Sendestationen des Landes einzig ProSieben auf eine breitere Akzeptanz bei den männlichen Konsumenten ab 14 Jahren verweisen kann. Doch sogar hier sind im Schnitt noch immer 45 Prozent der Zuschauer weiblich. Die öffentlich-rechtlichen Stationen kommen überwiegend auf einen Frauenanteil von etwa 55 bis 60 Prozent - mit zwei großen Ausnahmen: Phoenix schauten zu etwa 65 Prozent Männer, ZDFinfo verbuchte sogar knapp 70 Prozent.
Männerdomäne Nummer eins war 2013 Sport1 (knapp 80 Prozent) mit deutlichem Abstand vor Eurosport und DMAX (jeweils gut 70 Prozent). Auch die Nachrichtensender n-tv und N 24 hatten zu rund 70 Prozent eine männliche Kernzielgruppe, die Kultursender 3sat und Arte generierten knapp 55 Prozent ihrer Zuschauer aus dem männlichen Teil der Bevölkerung. Demnach scheinen sich Männer vor allem für Sport, Nachrichten und Kultur zu interessieren.