„
Der Deutsche Musikpreis ECHO spiegelt das aktuelle Geschehen in der populären Musik in seiner ganzen Bandbreite wider. Kaum eine Persönlichkeit in der deutschen Unterhaltungsbranche repräsentiert diese Vielfalt so glaubwürdig und generationenübergreifend wie Helene Fischer. Deshalb freuen wir uns sehr, Helene Fischer auch in diesem Jahr als Gastgeberin begrüßen zu dürfen.
”
Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie
Der Echo wird seit 1992 jedes Jahr von der Deutschen Phono-Akademie - dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie - vergeben. Preisträger sind natürlich nationale als auch etliche internationale Künstler. Der Echo wird als der wichtigste deutsche Musikpreis gehandelt. Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie Dr. Florian Drücke, erklärte, dass kaum jemand die Vielfalt der Musik so repräsentiere wie Helene Fischer.
Die Sängerin selbst hat den Echo bereits mehrmals für ihr musikalisches Können erhalten. Wie wichtig ihr der Preis ist, konnte man wohl auch schon bei der «Bambi»-Verleihung 2013 sehen, als sie sich mit den Worten: „Das war der Echo 2013“ verabschiedete. Ob die Zuschauer bei der «ECHO»-Verleihung dann im März die Abschiedsworte zur «Bambi»-Verleihung zu hören bekommen?