Seit 1. Januar 2013 ist Lutz Marmor der ARD-Vorsitzende. Der NDR-Intendant wurde zunächst auf ein Jahr gewählt, jedoch ist es mittlerweile fast Tradition, dass die Laufzeit dieses Postens um ein weiteres Jahr verlängert wird. Nun wird bekannt, dass Marmor plant noch ein weiteres Jahr diese Aufgabe zu übernehmen. Bei der Wahl, die voraussichtlich am 9. April 2014 stattfinden wird, hofft der 59-Jährige auf eine Wiederwahl. Für die meisten von Marmors Vorgängern war die Aufgabe bereits nach zwei Jahren beendet. Reinhold Vöth war der letzte Vorsitzende der ARD, den es drei Jahre in Folge auf diesem Posten gehalten hat (1980-1983).
Mehrere Gründe waren ausschlaggebend dafür, dass sich Marmor zur Wiederwahl stellen wird. Zum einen fand sich niemand sonst, der den zeitweise undankbaren Posten übernehmen würde. Zum zweiten wünschen sich die Intendanten der anderen Sender eine gewisse Beständigkeit an der Spitze. Grund hierfür sind unter anderem die immer noch andauernden Diskussionen über die neuen Rundfunkgebühren. Marmor präsentiere die sich nach außen im Zusammenhang mit den Gebühren stets souverän.
Eine Nachfolgerin für Marmor hat sich auch schon gefunden, allerdings möchte diese das Amt erst im Jahr 2016 antreten. Die MDR-Intendantin Karola Wille will zunächst Zuhause beim MDR noch etwas „aufräumen“. Bestechungsaffären stehen dort immer noch im Raum. Sie möchte diese Dinge aus der Welt schaffen bevor sie sich für den Posten bei als ARD-Vorsitzende wählen lässt um zu vermeiden, dass Dinge, welche keinerlei Zusammenhang haben mit einander verbunden werden.