Die Comicvorlage
Diabolik wurde 1962 von den Schwestern Angela und Luciana Giussani erfunden und entwickelte sich rasch zu einem der gefragtesten Comic-Taschenbüchern Italiens. Bislang sind über 800 Geschichten erschienen und noch immer verkaufen sich in Italien rund 400.000 Kopien neuer Diabolik-Bände.Während in Deutschland der Gentleman-Verbrecher Diabolik nur wenigen Comiclesern ein Begriff sein dürfte, sind die seit 1962 erscheinenden Comichefte in Italien ein immenser Erfolg und können sich in Sachen Verkaufszahlen mit international berühmten Comic-Ikonen wie Micky Maus und Superman messen. Im Mittelpunkt der Comics steht ein talentierter, charismatischer Juwelendieb, der ein Meister darin ist, verschiedene Identitäten anzunehmen und mit seiner Gefährtin Eva Kant die Polizei immer wieder dumm dastehen lässt. Moralisch bewegt sich Diabolik auf einem schmalen Grat: Anders als viele nach ihm entstandenen Anti-Helden wirtschaftet er nur in seine eigene Tasche, verfolgt aber andererseits einen Ehrenkodex und hat keinen Spaß an Gewaltverbrechen.
Die große Beliebtheit Diaboliks inspirierte in den späten Sechzigern sogar den italienischen Disney-Autoren Guido Martina und den Zeichner Giovan Battista Carpi dazu, Donald Duck ein Alter Ego zu verpassen und als Phantomias (im Original: Paperinik) Rache an seinen ihn ausbeutenden Verwandten zu üben. Donalds Geheimidentität verwandelte sich über die Jahre vom eigensinnigen Rächer zum edlen Superhelden – es wird spannend sein, zu beobachten, ob Diabolik im Fernsehen angesichts des aktuellen Superhelden-Hypes ebenfalls ehrenhafter wird oder ein strikter Verbrecher bleiben darf.
Bis sich Comicfans und Serienliebhaber im Pay-TV selber davon überzeugen können, wird jedoch noch etwas Zeit ins Land gehen. Momentan stellen die Sky-Sender noch die Produktionsteams zusammen, die sich um das Projekt kümmern sollen. Gary Davey, Executive Vice President Programming Sky Deutschland, merkt an: „Es ist aufregend, gemeinsam mit unseren internationalen Sky Kollegen an diesem Serienprojekt zu arbeiten. Die Story von Diabolik hat großes Potenzial und besitzt alle Elemente, die einzigartiges Pay-TV ausmachen - die ersten Umsetzungskonzepte, die wir gesehen haben sind großartig.“