Quotencheck

«Sailor Moon» erfüllt VIVAs Erwartungen

von

Die Anime-Serie ist seit rund zwei Wochen bei VIVA zu sehen und holte unter der Woche stets gute Werte. Probleme machten nur Wiederholungen am Wochenende.

Zu «Sailor Moon»

Sailor Moon – das ist das tollpatschige Mädchen „Bunny“, die mit ihren Zauberkräften gegen das Böse kämpft. Gemeinsam mit der sprechenden Katze Luna, den anderen ‚Sailor‘-Kriegerinnen und ihrem Freund Tuxedo Mask, beschützt Sailor Moon die Erde und den Mond vor einer geheimnisvollen Macht und stellt sich dem ewigen Kampf mit arglistigen, hinterhältigen Gegnern. Dabei hilft, dass jeder der Charaktere eine besondere Fähigkeit hat …
Quotenmeter.de-Leser wussten es zuerst: In einem Interview verriet uns Maurice Hols, Senior Vice President bei Viacom, Anfang Februar, dass die animierte Serie «Sailor Moon» neuer Bestandteil des VIVA-Programms werde. Inzwischen läuft die japanische Produktion schon seit zwei Wochen im Dreierpack bei VIVA am Vorabend – und wusste in dieser Zeit sehr zufriedenstellende Quoten einzufahren. Besonders die ersten sechs Folgen am Montag und Dienstag der vorherigen Woche machten ihre Sache mit Marktanteilen von 1,1 Prozent bis 1,5 Prozent der Umworbenen beachtlich. Zum Vergleich: Der Senderschnitt belief sich zuletzt auf 0,9 Prozent. Insgesamt pendelte die Reichweite an den ersten beiden Tagen zwischen 0,07 Millionen und 0,11 Millionen Interessierten.

Nur etwas schlechter lief es für die Folgen zwischen Mittwoch und Freitag, die im Mittel 1,1 Prozent der Umworbenen erreichten. Aus dem Rahmen fielen hierbei nur die ersten beiden Folgen vom Freitag, die sich mit 0,6 Prozent und 0,8 Prozent begnügen mussten, sowie die erste Folge vom Mittwoch, welche ebenfalls auf 0,8 Prozent gekommen war. Ansonsten lag man stets über der Marke von einem Prozent bei Gesamtreichweiten von bis zu 0,10 Millionen Zuschauern. Beim Gesamtpublikum reichte es für die ersten fünf Tage zu 0,4 Prozent, womit man exakt auf Höhe des Senderschnitts lag.

Probleme machte «Sailor Moon» am Wochenende, an dem die Verantwortlichen die Werktags-Ausstrahlungen gleich noch einmal wiederholten. Schon am Samstag funktionierten die sechs gezeigten Folgen mit durchschnittlich 0,5 Prozent in der Zielgruppe eher schlecht als recht, die Reichweite fiel teilweise auf 0,04 Millionen Zuschauer. Noch deutlich mieser liefen die Wiederholungen am Sonntag, von denen zwei bei 0,1 Prozent und vier bei 0,2 Prozent in der Zielgruppe hängenblieben. Auch die Reichweiten bewegten sich nur knapp über dem nicht mehr zu erfassenden Bereich.

Dafür startete «Sailor Moon» am Montag der zweiten Woche wieder durch: Bis zu 1,6 Prozent in der Zielgruppe bedeuteten am ersten Wochentag ein neues Hoch für die Serie. Am Dienstag bewegte man sich mit 0,9 bis 1,2 Prozent auf leicht schwächerem, aber nach wie vor gutem Niveau. Von Mittwoch an begann die Serie aber Probleme zu machen. Die durchschnittliche Reichweite ging zurück und lag bei nur noch 0,05 Millionen, der Gesamtmarktanteil halbierte sich auf 0,2 Prozent. Und auch in der Zielgruppe lief es mit Marktanteilen zwischen 0,5 und 0,8 Prozent nicht mehr so hervorragend wie in der ersten Woche. Das traurige Tief markierte die erste Donnerstags-Folge, die nur 0,3 Prozent erreichte.

Wenngleich die letzten Tage nicht vollends die Erwartungen erfüllten, so dürfte VIVA mit «Sailor Moon» doch zufrieden sein dürfen. Mit einem bisherigen Schnitt von 0,8 Prozent verpasste man den Senderschnitt nur knapp. Berücksichtigt man nur die werktags gezeigten Episoden und rechnet die Wiederholungen vom Wochenende raus, kommt man sogar auf sehr gute 1,1 Prozent. Es kann also weitergehen für «Sailor Moon» bei VIVA.

Mehr zum Thema... Sailor Moon TV-Sender VIVA
Kurz-URL: qmde.de/69310
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJugend schützt vor Torheit nicht? nächster ArtikelZDF verzichtet auf Film über Anne Frank

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung