Primetime-Check

Montag, 3. März 2014

von

Heute mit Karneval im Ersten, Henssler bei RTL und den Reimanns bei RTL II.

ZDFs «Kommissar Marthaler» mit dem Fall „Die Braut im Schnee“ gewann am Faschingsmontag die Primetime-Charts im deutschen Fernsehen. Durchschnittlich 5,41 Millionen Zuschauer bescherten der öffentlich-rechtlichen Anstalt im Schnitt 16 Prozent Marktanteil bei allen. Mit acht Prozent lief der Krimi auch bei der jungen Bevölkerung überdurchschnittlich. Die ARD-Übertragung «Karneval ab Köln», die nach 20.15 Uhr die komplette Primetime einnahm, kam sogar auf 16,2 Prozent Marktanteil bei allen, hatte wegen der längeren Laufzeit aber nur eine durchschnittliche Sehbeteiligung von 4,38 Millionen und lief zudem bei den 14- bis 49-Jährigen (5,5%) nicht berauschend.

Das Rennen in der Zielgruppe entschied etwas überraschend ProSieben für sich: «The Big Bang Theory» generierte mehr als zwei Millionen junge Zuschauer und hatte nach 21.15 Uhr mit den zwei gezeigten Episoden 16,5 und 16,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 2,41 und 2,12 Millionen zu. Damit übertrumpfte man die zweite Ausgabe von «Der Restauranttester» bei RTL, die nur 15,1 Prozent der Werberelevanten in ihren Bann zog. Die Henssler-Show kam insgesamt auf starke 3,85 Millionen Zuschauer, «Wer wird Millionär?» holte zuvor 5,14 Millionen Zuschauer.

Zurück zu ProSieben: Dort startete die Primetime mit den «Simpsons», die auf zwölf und 12,2 Prozent Marktanteil kamen, eine neue Folge von «Circus HalliGalli» war nach 22.10 Uhr dann mit 12,9 Prozent bei den Jungen ein Erfolg. Einen eher durchwachsenen Abend erlebte derweil RTL II: Zwar lief es für «Traumfrau gesucht» zum Start in die Primetime angesichts von 7,5 Prozent noch gut, aber schon «Die Reimanns» schwächelten dann mit gerade einmal noch 5,8 Prozent. Richtig schlecht sah es dann für «Die Super-Checker» aus, die nicht über 4,5 Prozent Marktanteil hinauskamen.

kabel eins brachte mit dem Film «8 Blickwinkel» ordentliche 6,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen auf die Beine. Der Blockbuster lockte insgesamt 1,13 Millionen Menschen an und damit mehr als die von VOX gezeigte «Arrow»-Doppelfolge, die eine Million Zuschauer hatte. In der Zielgruppe wurden zunächst schlechte 4,7 und dann ebenso miese 5,1 Prozent Marktanteil ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69339
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEine zuschauerstarke Oscar-Verleihungnächster Artikel«Hart of Dixie» beflügelt «Drop Dead Diva»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung